Mozilla Firefox dreispaltiges Layout mit CSS
Kyra
- browser
0 Patrick Andrieu
0 D.R.
Hallo,
Es geht um die Seite www.conductus-conforza.at.
Im IE, im Opera, im Netscape funktioniert alles wie es soll. Im Mozilla Firefox jedoch überlappt die mittlere Box die rechte. Ich vermute mal, dass es was damit zu tun hat, dass die mittlere keine FLOAT-Angabe hat oder hat es was mit margin zu tun?
Bitte um Hilfe.
Weiters würde ich gerne wissen, ob ich im Netscape die horizontale Scrolleiste verhindern kann ist aber eher nebensächlich.
Da ich ziemliche Anfängerin bin, würd ich mich auch über Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge freuen.
LG Kyra
Hallo Kyra!
Da ich ziemliche Anfängerin bin, würd ich mich auch über Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge freuen.
Etwas zur Ästhetik: Die Links
* Home
* Biographie
* Discographie
* Gigs & Termine
* Contact & Booking
* Links
wirken durch die Farbwahl des Texthintergrunds (orange) etwas störend. Hier solltest Du Dir etwas anderes überlegen, vielleicht ansprechende und dem dunkelroten Hintergrund des Logos entsprechende Buttons.
Newsletter abonnieren
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo,
Es geht um die Seite www.conductus-conforza.at.
Im IE, im Opera, im Netscape funktioniert alles wie es soll. Im Mozilla Firefox jedoch überlappt die mittlere Box die rechte. Ich vermute mal, dass es was damit zu tun hat, dass die mittlere keine FLOAT-Angabe hat oder hat es was mit margin zu tun?
Es hat was mit Margin zu tun! ;-)
Dein Problem ist folgendes: Du floatest eine Box und stellst eine mit „overflow:auto“ daneben. Bis hier her ist alles OK.
Allerdings weist du der Box mit overflow:auto jetzt auch noch einen margin-left zu.
Hier gibt es leider ein paar Unterschiede zwischen FF und Opera. Im Firefox fängt der margin an der links-floatenden Box an, während Opera den Rand der übergeordneten Box als Startpunkt ansieht.
Früher habe ich mich immer darüber geärgert, dass es Opera falsch macht, da man die Interpretationsweise vom FF hier besser gebrauchen kann.
Hier mal ein Beispiel, an dem du die Darstellungunterschiede zwischen Opera und FF beobachten kannst.
Bitte um Hilfe.
Eine Lösung wäre der Verzicht auf overflow:auto. Das würde die Box natürlich unscrollbar machen (ist eh nicht angenehm, 2 scrollbare Bereiche zu haben).
Eine andere wäre, padding, statt margin zu verwenden - dann macht es Opera auch so, wie Firefox.
mfg. Daniel