Notebookkauf: Intel Core Duo oder Pentium M?
Wolfgang
- sonstiges
0 Michael
Hallo,
möchte mir ein Notebook kaufen, kenne mich aber mit den jetzigen Prozessoren nicht so gut aus. Habe rausgefunden das der Core Duo ein Nachfolgeprozessor des Pentium M mit 2 Prozessorkernen ist. Ist ein Notebook mit Intel Core Duo zu empfehlen? Und wie ist die Leistungsfähigkeit zu vergleichen? Also wie schnell ist ein Core Duo 1,66 GHz im Vergleich zu einem Pentium M 2 GHz?
Danke für Infos!
Hallo
Das ist korrekt. Der Intel Core ersetzt die Pentium-Reihe. Intel gab damit den Gigaherz-Wahn zugunsten von mehr Leistung pro Taktschritt auf. Von den Core-Prozessoren gibt es jeweils eine Solo- (1-Kern) und eine Duo-(2-Kern) Variante. Es sind 64-bit-CPUs. Anfang Jahr kam der erste Core heraus, im Juli bereits der Core 2.
Aufgrund der Erfahrungen bei einem Freund kann ich dir ganz klar zum Kauf eines Core 2 Duo raten. Die Dinger bringen deutlich mehr Performance als z.B. die letzten Pentium-4-Modelle. Da es auch spezielle Mobil-Varianten des Core 2 Duo gibt, dürfte auch der Stromverbrauch akzeptabel sein.
Gruss
Michael
Danke schon mal für die Info!
Aber man kann nicht sagen das ein 1,66 Core Duo z.B. so schnell wie ein 1,83 oder 2er Pentium M ist, oder? Er ist halt nur einen gewissen Prozentsatz schneller als der 1,66 Pentium M. Richtig?
Hi,
vielleicht solltest du deine Aufmerksamkeit auf bereits durchgeführte Benchmarktests lenken, z.b. bei Toms Hardware Guide.
http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/
Wenn du dort im Archiv blätterst, wirst du sicher auch Benchmarks zu Pentium M finden, die vergleichbar sind. (Sysmark etc)
Cheers,
Frank