Moin!
Da frage ich mich ja doch, wie jemand dazu kommt, dir Gutschriften zu erteilen. Da sollte doch entweder vorher von dir eine Rechnung rausgegangen sein, oder eine von ihm, die du bezahlt hast, und von der ein Teilbetrag erstattet werden sollte.
Die Gutschriften stammen aus einem Partnerprogram und verstehen sich als Vermittlungsprovision, ich werde dort als Privatperson oder was auch immer geführt, jedenfals behält er die Vorsteuer ein weil er diese von den Endkunden erhalten hat, also muss er diese ja auch abführen, solange ich Sie Ihm nicht wegnehme :-)
Klingt so, als ob du da fachliche Beratung nötig hast. Konsultiere dein Finanzamt oder deinen Steuerberater.
Kann man eigentlich darauf bestehen eine Druckrechnung zu erhalten wenn keine Signatur vorhanden ist ?
Als Privatperson nicht wirklich. Als Gewerbetreibender schon.
Leider weigern sich einige Unternehmen mir eine solche Auszustellen, teilweise nur Ende des Jahres als Journal, oder auch garnicht, oder eben mit Extra Kosten die ich übernehmen soll ... Aber was kann ich dafür ?
Das wäre durchaus korrekt, sofern es zwischen dir und der Firma vereinbart ist, dass Papierrechnungen extra kosten. Einfach mal die AGB durchsehen, da steht sowas meist mit drin.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."