Apache server aktualisieren
steckl
- webserver
Hallo,
ich habe derzeit einen Apache Server (auf einem Unix-rechner), mit der Version 1.3.28. Dieser soll jetzt auf 1.3.37 oder 2.2.3 (apache2) upgegradet werden.
auf der Seite von apache2 stehen massig sachen, welche bei apache2 neu bzw. besser sind. da ich keines dieser sachen bis jetzt (zumindest nicht bewusst) genutzt habe wuerde mich interessieren ob das upgrade irgendwelche folgen fuer den Zugriff auf den Server, bzw. die Perl-Scripts die dort im cgi-bin laufen, haette?
noch eine (dumme) Frage um nochmal sicher zu gehen:
Ausser den Perl-Scripts laeuft noch eine mySql-Datenbank, diese sollte aber von dem Upgrade nicht betroffen sein, oder?
Muss ich irgendwelche Dateien vor dem Upgrade sichern, damit diese nicht verloren gehen?
Gaebe es ein Argument dafuer, nicht gleich auf 2.2.3 sondern auf 1.3.37 umzusteigen?
mfG,
steckl
hallo,
[...] wuerde mich interessieren ob das upgrade irgendwelche folgen fuer den Zugriff auf den Server, bzw. die Perl-Scripts die dort im cgi-bin laufen, haette?
Ein "Upgrade" ist nicht möglich, zumindest nicht zwischen unterschiedlichen Versionen (also von 1.3.x auf 2.2.x). Aber natürlich kannst du deinen bisherigen Apache deinstallieren und dir eine neuere Version aufspielen. Möglich ist auch eine Parallelinstallation von Apache 1.3.x und Apache 2.2.x. Die httpd.conf kannst du nicht unverändert nach Apache2 übernehmen.
Deinen Perl-Scripts ist es aber völlig wurscht, welcher Server sie anspricht. Wichtig ist nur, daß der Server selbst weiß, wie er mit solchen Scripts umgehen soll.
Ausser den Perl-Scripts laeuft noch eine mySql-Datenbank, diese sollte aber von dem Upgrade nicht betroffen sein, oder?
Die Datenbank selbst nicht. Unter Umständen aber die Art, in der der MySQL-Server angesprochen wird.
Muss ich irgendwelche Dateien vor dem Upgrade sichern, damit diese nicht verloren gehen?
Nicht unbedingt; es ist trotzdem zu raten, alle "Scripts" als Backup-Kopien woanders zwischenzulagern.
Gaebe es ein Argument dafuer, nicht gleich auf 2.2.3 sondern auf 1.3.37 umzusteigen?
Für dich vermutlich nicht. Grundsätzlich kann es aber so etwas geben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Ein "Upgrade" ist nicht möglich, zumindest nicht zwischen unterschiedlichen Versionen (also von 1.3.x auf 2.2.x). Aber natürlich kannst du deinen bisherigen Apache deinstallieren und dir eine neuere Version aufspielen. Möglich ist auch eine Parallelinstallation von Apache 1.3.x und Apache 2.2.x. Die httpd.conf kannst du nicht unverändert nach Apache2 übernehmen.
danke für die info
Deinen Perl-Scripts ist es aber völlig wurscht, welcher Server sie anspricht.
Das wollt ich hören :)
Die Datenbank selbst nicht. Unter Umständen aber die Art, in der der MySQL-Server angesprochen wird.
er wird nur von den Scripts angesprochen, also auch kein problem
Nicht unbedingt; es ist trotzdem zu raten, alle "Scripts" als Backup-Kopien woanders zwischenzulagern.
hab ich gemacht
danke für die infos ... wenigstens ein apache-freak hier ;)
mfG,
steckl
hallo,
wenigstens ein apache-freak hier ;)
Es gibt mehrere Regulars, die dir dieselbe Auskunft geben könnten und vom Apache durchaus etwas verstehen. Vielleicht war bloß grade in den letzten drei Stunden keiner davon hier im Forum unterwegs.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
nach ne letzte frage (wohl nicht ganz zu dem thema;)
Es gibt mehrere Regulars, die dir dieselbe Auskunft geben könnten und vom Apache durchaus etwas verstehen.
kann sein, aber was ist ein regular? ;)
hallo steckl,
was ist ein regular? ;)
Jemand, der regelmäßig hier im Forum zugange ist, und bei dessen Beiträgen erwartet werden kann, daß sie zumindest in ihrer Mehrzahl (also zu mehr als 50,x Prozent) sachlich fundiert sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.