if und GET
lanlert
- php
0 Dieter Raber0 Krueger0 dedlfix
Hallo zusammen,
Mit den Zeilen hab ich probleme.
if (isset($_GET['datum1']) AND isset($_GET['datum2']) AND isset($_GET['datum3']))
{
echo "rhababer";
} else {
echo "blablabla";
}
Und zwar die Probleme, dass, egal ob datum1, datum2, und datum3 übergeben wurde, immer "echo "rhababer";" ausgeführt wird.
Woran liegts? Ich tüftle schon 2 Tage dran.
MfG
Hallo lanlert,
Vermutlich uebertraegst du ein Formular mit GET und die Datumsfelder sind <input type="text">. Textfelder sind immer gesetzt, anders als zB. Checkboxen.
Was du vermutlich ueberpruefen willst, ist ob darin ein Wert enthalten ist. Dazu muesstest du fuer alle diese Felder testen:
if (isset($_GET['datum_xxx']) && $_GET['datum_xxx'] != '')
Das kann man kuerzer machen zu
if (isset($_GET['datum_xxx']) && $_GET['datum_xxx'])
Das widerum kann man abkuerzen zu
if(!empty($_GET['datum_xxx']))
Dann waere dein Bespiel also
if (!empty($_GET['datum1']) && !empty($_GET['datum2']) && !empty($_GET['datum3']))
Gruß,
Dieter
if (isset($_GET['datum1']) AND isset($_GET['datum2']) AND isset($_GET['datum3']))
Wenn ?datum1=&datum2=$amp;datum3 übergeben werden, dann ist die Bedingung wahr. Wenn ein Datum fehlt (z.B. ?datum1=$amp;datum3=), dann ist sie falsch. Vielleicht willst Du überprüfen, ob auch Werte übergeben wurden? Das kannst du mit empty().
Übrigens kannst du das ganze vereinfachen:
if(isset($_GET['datum1'],$_GET['datum2'],$_GET['datum3']))
Gruß
Krueger
echo $begrüßung;
Woran liegts?
Meist liegt es in solchen Fällen daran, dass Wunsch und Wirklichkeit nicht miteinander übereinstimmen.
Ich tüftle schon 2 Tage dran.
Ich weiß ja nicht, was du schon alles probiert hast ...
Lass dir den Inhalt von Variablen ausgeben. Dazu eignet sich in einfachen Fällen echo/print(). Bei Strukturen wie Array ist print_r() geeigneter. Und für alle Variablentypen ist var_dump() eine passende Funktion. Diese gibt den Wert bei einigen Typen (z.B. boolean) genauer aus und klärt auch über den Typ einer Variablen auf.
Man kann mit diesen Funktionen auch Ausdrücke prüfen, z.B.: var_dump(isset($_GET['datum']));
Vergleiche die Inhalte deiner Variablen und die Ergebniss deiner Ausdrücken mit den von dir erwarteten Werten.
echo "$verabschiedung $name";