flex99: layout verschiebt sich mit auflösung

HALLO LEUTE,
ich weiß, regeln: grundkenntnisse in html, erst im forum suchen und und und
zugegeben, habe jetzt nicht so die ahnung, da ich echt grad meine erste homepage versuche zu basteln. dafür suche ich inzwischen seit zwei (vollen) tagen nach der lösung meines problems, aber ich werde nicht fündig. und alles was ich ausprobiere (und damit stunden in den sand setzte), funktioniert am ende nie. also folgendes problem:
ich will quasi auf einen hintergrund, der vereinfacht gesagt einen kreis darstellt rund um den rand text (genauer links zu den untergruppen meiner seite) setzten!
das problem ist natürlich, dass sich bei jeder auflösung (800x600 bis 1280x1024) die schrift bzw. "der kreis" in diverse richtungen verschiebt und somit nicht mehr meinem layout entspricht, da der text genau am kreisrand anfangen/ enden soll!

kann mir jemand einen tip geben, wie dieses problem zu lösen wäre?
habe schon echt viel mit tabellen und ebenen hin und her probiert, in diversen foren gelesen und immer wieder umgebastelt. am ende stand jedoch die ernüchterung... wäre euch sehr dankbar für hilfestellungen, aber wenn dann bitte in nicht all zu komplizierten worten. gebe mir ja wirklich mühe, aber jeder fängt mal klein an...
danke vorab!

1. hallo,

kann mir jemand einen tip geben, wie dieses problem zu lösen wäre?

Vermutlich mit korrektem CSS. Ohne Kenntnis deines Codes läßt sich dazu aber nichts Gwnaueres sagen. Da bleibt halt nur die Glaskugel.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

Vermutlich mit korrektem CSS. Ohne Kenntnis deines Codes läßt sich dazu aber nichts Gwnaueres sagen. Da bleibt halt nur die Glaskugel.

Oder eine Antwort wie die von Lucas. Welche besonders im Konstrast zu Deiner hilfreich_er_ wirkt. Das der OP Anfänger ist hat er doch selbst als erstes Zugegeben. Wieso glaubst Du er würde die Glaskugel Anspielung verstehen?

An OP:
      Was image maps angeht, habe ich einen^W einige Links für Dich, die einige Beispiele zeigen. Im Prinzip mußt Du die 'Zwerge' nur noch in einen Kreis stellen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
      Schau einmal hier und hier und dann auch dieses Tutorial.

Viel Erfolg
      Ulrich

1. hallo Ulrich,

Oder eine Antwort wie die von Lucas. Welche besonders im Konstrast zu Deiner hilfreich_er_ wirkt.

Wirklich? Ich finde nicht, daß nach einer verweissensitiven Grafik gefragt wurde.

Das der OP Anfänger ist hat er doch selbst als erstes Zugegeben. Wieso glaubst Du er würde die Glaskugel Anspielung verstehen?

Ich glaube, er kann durchaus verstehen, daß man einen Blick in seinen Code werfen muß, um ihm gezielt weiterhelfen zu können. Es gibt eine ganze Reihe an Problemen, die sich verbal nur schwer darstellen, nch einem Blick in den Code aber meist ratzfatz beheben lassen, und das Problem des OP gehört zu dieser Kategorie.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi!

ich weiß, regeln: grundkenntnisse in html, erst im forum suchen und und und

Gut! ;-)

ich will quasi auf einen hintergrund, der vereinfacht gesagt einen kreis darstellt rund um den rand text (genauer links zu den untergruppen meiner seite) setzten!
    das problem ist natürlich, dass sich bei jeder auflösung (800x600 bis 1280x1024) die schrift bzw. "der kreis" in diverse richtungen verschiebt und somit nicht mehr meinem layout entspricht, da der text genau am kreisrand anfangen/ enden soll!

Ich gebe dir den Tip und fange wirklich klein an. Ich denke, dass das etwas eher komplexes ist.
    Aber so könntest du das Problem lösen:
    Entweder du positionierst deine Links absolut,
    oder du erstellst ein Bild mit dem Kreis und schreibst an die gewünschten Positionen den Text deiner Links im Bildbearbeitungsprogramm. Und dann kannst du eine verweissensitive Grafik (Image Map) erstellen.
    Ich denke, dass das ziemlich anspruchsvoll ist für einen Anfänger. Wenn du es trotzdem machen willst, dann versuche es. Wenn dann Fehler auftreten, dann beschreibe das Problem hier und wir können dir helfen.
    szia, Lukas

3. hey,
    danke für die echt schnellen und ideenreichen antworten. habe einige anreize gefunden und werde mich jetzt weiter belesen. sind coole sachen dabei, aber das schönste ist leider wie immer das schwerste...
    na mal sehen. ich danke euch vorerst - jetzt weiß ich wenigstens was gehen kann!!