Typo3 - \n in Typoscript
Max
- software
Hallo Forum,
wie mache ich denn in einer Typoscriptausgabe ein \n rein.
Der Code:
page.headerData.30 = TEXT
page.headerData.30.value = <meta name="description" content="...">
Danach hätte ich gerne einen Zeilenumbruch, einfach nur damit der
ausgegebene Quellcode lesbarer ist. Versuche mit \n anhängen oder einfach Eingabe eines Zeilenumbruches waren leider erfolglos.
Grüsse
Max
page.headerData.30.value = <meta name="description" content="...">Danach hätte ich gerne einen Zeilenumbruch, einfach nur damit der
ausgegebene Quellcode lesbarer ist. Versuche mit \n anhängen oder einfach Eingabe eines Zeilenumbruches waren leider erfolglos.
Hallo Max,
also, versuche es dich einfach mit einem HTML-tag und zwar <br/>.
Meines wissens gibt man \n in PHP an um einen Zeilenumbruch zu erzwingen wenn mit mit echo z.B HTML tags angibt.
MfG Dennisb
Hallo Dennis,
page.headerData.30.value = <meta name="description" content="...">Danach hätte ich gerne einen Zeilenumbruch, einfach nur damit der
ausgegebene Quellcode lesbarer ist. Versuche mit \n anhängen oder einfach Eingabe eines Zeilenumbruches waren leider erfolglos.Hallo Max,
also, versuche es dich einfach mit einem HTML-tag und zwar <br/>.
Meines wissens gibt man \n in PHP an um einen Zeilenumbruch zu erzwingen wenn mit mit echo z.B HTML tags angibt.
Meines Wissens ist die Ausgabe von /n nur sinnvoll, wenn man in einem Nur-Text einen Zeilenumbruch will, z.B. in einer Text-Email, die per PHP versendet wird oder einer txt-Datei, die man per PHP erstellt. In der HTML-Ansicht braucht man natürlich wieder den <br />.
Warum der HTML-Quellcode mit dem Zeilenumbruch nun so viel lesbarer sein soll, weiss ich nicht so recht... Aber das macht ja auch nix... ;-)
Gruß, Miriam
Hallo Max!
Hallo Forum,
Der Code:page.headerData.30 = TEXT
page.headerData.30.value = <meta name="description" content="...">
Wozu hättest du den Umbruch denn gerne?
Danach hätte ich gerne einen Zeilenumbruch, einfach nur damit der
ausgegebene Quellcode lesbarer ist. Versuche mit \n anhängen oder »» einfach Eingabe eines Zeilenumbruches waren leider erfolglos.
Mehrere Werte lassen sich mit der einfachen Klammer aneinander hängen, also z.B. so:
page.headerData.30.value (<meta name="description" content="...">)
Dabei musst Du bedenken, dass alles ungeändert übernommen wird, was da drin steht. Das ist also eine einfache Wertzuweisung dessen, was in den Klammern steht.
HTH, Miriam
habe d'ehre Max
Der Code:page.headerData.30 = TEXT
Du kannst in T3 keinen Zeilenumbruch eingeben oder festlegen.
Warum schreibst Du nicht <meta name="description" content="###DESCRIPTION###">
in Deine HTML-Vorlage und ersetzt nur den Marker?
An folgendem Beispiel wird fuer die Ausgabe einer Navigationsliste eine unterschiedliche top-Position festgelegt:
im HTML-Template steht
<style type="text/css"> div#pageNavigation {###PN###} </style>
Das dazugehoerige T3-Script
temp.layerPosition = CASE
temp.layerPosition {
key.field = uid
#
# Menuepunkt UNTERNEHMEN
#
7 = TEXT
7.value = top:151px;
#
# Menuepunkt GESCHAEFTSFELDER
#
6 = TEXT
6.value = top:179px;
#
# Menuepunkt PRODUKTE/IMMOBILIEN
#
5 = TEXT
5.value = top:206px;
#
# Menuepunkt ANGEBOTE
#
4 = TEXT
4.value = top:233px;
#
# Ist die aktuelle UID eine Unterseite wird die uebergeordnete UID
# geprueft.
#
default = CASE
default {
key.field = pid
default = TEXT
default.value = display:xxx;
7 = TEXT
7.value = top:151px;
6 = TEXT
6.value = top:179px;
5 = TEXT
5.value = top:206px;
4 = TEXT
4.value = top:233px;
}
}
page.headerData.10.marks.PN = TEXT
page.headerData.10.marks.PN < temp.layerPosition
================================================
Du muesstest im Prinzip statt der Top-definition nur Deine Seitenbeschreibung eingeben, den Marker PN durch Deinen vergebenen erstezen und natuerlich die Seiten-IDs anpassen.
man liest sich
Wilhelm