Bene: Umlaute in Dateinamen werden nach Upload falsch angezeigt

Hallo,

folgendes Problem:
ich lade über ein Formular Dateien auf meinen Webserver. Allerdings werden - wenn ich über ftp auf den Server zugreife - die Umlaute in den Dateinamen nicht richtig angezeigt. So wird ein "ä" als "ä" angezeigt. Wenn ich einen Link auf die Datei setze und darin die Umlaute verwende (also das ä) wird die Datei korrekt aufgerufen. Deswegen ist es ja offensichtlich eigentlich kein großes Problem. Ich würde allerdings doch gern verstehen, warum die Anzeige so erfolgt und ob sich das Problem beheben lässt.
Lade ich die Datei über ftp hoch gibt es das Problem nicht.
Es handelt sich um einen Apache Webserver.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
Viele Dank im Voraus!
Bene

1. echo $begrüßung;

ich lade über ein Formular Dateien auf meinen Webserver. Allerdings werden - wenn ich über ftp auf den Server zugreife - die Umlaute in den Dateinamen nicht richtig angezeigt. So wird ein "ä" als "ä" angezeigt.

Dein FTP-Programm weiß nicht, dass die Umlaute UTF-8-kodiert sind.

Wenn ich einen Link auf die Datei setze und darin die Umlaute verwende (also das ä) wird die Datei korrekt aufgerufen.

Im Gegensatz dazu scheinen deine Scripte den Browser dazu zu animieren, die Umlaute gemäß UTF-8 zu kodieren.

Deswegen ist es ja offensichtlich eigentlich kein großes Problem.

Wenn alle Beteiligten sich darüber einig sind bzw. mitgeteilt bekommen, welche Kodierung zu verwenden ist, sollte das wirklich kein großes Problem sein. Doch die Praxis sieht manchmal anders aus. Einige Protokolle sind älter als die Nicht-ASCII-Zeichen-Problematik, bzw. ignorieren einfach, dass es noch mehr als die lateinischen Grundzeichen und andere Kodierungen als ASCII gibt. Sie bieten einfach keine Möglichkeit, die verwendete Zeichenkodierung anzugeben.

Ich würde allerdings doch gern verstehen, warum die Anzeige so erfolgt und ob sich das Problem beheben lässt.

Kommt darauf an, ob du deinem FTP-Programm verklickern kannst, dass die Verzeichnisdaten UTF-8-kodiert sind. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu begeben, und auf Umlaute zu verzichten.

Lade ich die Datei über ftp hoch gibt es das Problem nicht.

Du siehst nur kein Problem, weil alle beteiligten Programme davon ausgehen, dass ISO 8859-1 bzw. Windows1252 hierzulande das Maß aller Dinge sei.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo $name,

Vielen Dank für deine Antwort!
      Ich denke ich werde aus Gründen der Einfachheit die Umlaute einfach filtern.

freundliche Grüße
      Bene