Verstehe Validierungfehler nicht.
malefiz
- html
0 heavenkiller1 Cheatah0 malefiz
Hallo,
Könnte ein Profi einem Anfänger vielleicht schnell mal etwas erklären?
Kriege bei der Validierung meiner dokumente immer folgenden Fehler angezeigt und kann nicht so recht was damit anfangen.
"div ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein object
, ins
, del
, map
, button
Tag."
Hab da schonmal versucht was zu zu finden habe aber nur mal gelesen, dass das Elternelement ein Rolle spielt. Liegt das an meinen <div> und <span>-Verschachtelungen? Gibt es da einfache Regelungen?
Und was Anderes hätte ich auch noch: Meine Seite sieht auf dem IE und Firefox ganz gut aus nur im NN ist alles so konfus (erkennt noch nichtmal die elementarsten Formatierungen, stellt ganze Grafiken nicht da usw.) Muss ich da für den NN unbedingt was angeben damit er die Seite korrekt darstellen kann?
Danke schonmal im voraus.
malefiz
Servus!
Also es wäre hilfreich, wenn du zumindest mal den betreffenden Ausschnitt, wo der "Fehler" Auftritt hier posten würdest. Wenn nicht zu viel, dann alles ansonsten 10 Zeilen davor und nach der Stelle.
Welche VErsionen der Browser benutzt du?
Gruß
Steffen
Hi,
"div ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein
object
,ins
,del
,map
,button
Tag."
beachte hierbei vor allem den ersten Satz, er genügt zunächst völlig.
Hab da schonmal versucht was zu zu finden habe aber nur mal gelesen, dass das Elternelement ein Rolle spielt.
Ja. Es gibt ganz klare Regeln, welche Kinder ein Element haben darf. "<div>" ist kein erlaubtes Kind des umgebenden Elements.
Gibt es da einfache Regelungen?
Es gibt eine einfache Faustregel: Inline-Elemente dürfen keine Block-Elemente enthalten. Welches Element wo erlaubt ist, muss darüber hinaus aber immer im Einzelfall betrachtet werden.
Und was Anderes hätte ich auch noch: Meine Seite sieht auf dem IE und Firefox ganz gut aus nur im NN ist alles so konfus
Was genau bezeichnest Du als "NN"?
Cheatah
Verstehe ich das soweit richtig?
<div> in <div> = OK Block in Block
<span> in <div> = OK Inline in Block
<div> in <span> = nicht OK da Block in Inline?
Mit "NN" meine ich den "Netscape Navigator"
Danke für die schnelle Antwort.
Hi,
<div> in <div> = OK Block in Block
<span> in <div> = OK Inline in Block
<div> in <span> = nicht OK da Block in Inline?
richtig. Konsultiere da am besten die Spezifikation für Einzelheiten, die Faustregel ist eben nur eine Faustregel und es gibt einige Spezialfälle.
Mit "NN" meine ich den "Netscape Navigator"
Den würde ich in Version 4 und kleiner außer Acht lassen und ihm, damit Seiten wegen seiner mangelhaften CSS-Unterstützung nicht unzugänglich werden, ihm die Stylesheets durch eine entsprechende CSS-Weiche vorenthalten.
Viele Grüße
Benjamin
hi,
richtig. Konsultiere da am besten die Spezifikation für Einzelheiten, die Faustregel ist eben nur eine Faustregel und es gibt einige Spezialfälle.
Für einen Anfänger sicher etwas leichter verdaulich: Die HTML-Elementreferenz, die sehr übersichtlich beschreibt, welche Elemente wo erlaubt sind.
gruß,
wahsaga
Habs mit der Version 7.1 getestet und es sieht so katastrophal aus.
Auch wenn diesen Browser ja wohl kaum noch jemand benutzt, sollte es ja auch damit ein zufriedenstellendes Ergebnis geben. Und ich bezweifle, dass ich den ganzen Murks mit irgendwelchen Weichen hinbekomme.
Kann es nicht eher sein, das der NetscapeNavigator eine besondere Deklaration oder sowas braucht?
Tach,
Habs mit der Version 7.1 getestet und es sieht so katastrophal aus.
Auch wenn diesen Browser ja wohl kaum noch jemand benutzt, sollte es ja auch damit ein zufriedenstellendes Ergebnis geben.
das ist ja auch schon ein Mozilla (Version 1.7 der Engine, wenn ich nicht irre), Benjamin meinte Netscape mit Version kleiner 5. Wenn Netscape 7.1 Probleme macht hast du vermutlich Fehler in deinem Code.
mfg
Woodfighter