.nils.: Verzeichnisse Ordner umbenennen freeware

Hallo,

Auf wenzlaff.de gibt es ein FREEWARE Tool, das Dateien UND VERZEICHNISSE umbenennt.

(Joe kann nur Dateien umbenennen)

Features:

• Suchen und Ersetzen im Dateinamen (meinedatei.txt -> datei.txt)
  • Nummerierung der Dateinamen im Prefix (meinedatei.txt -> 1-meinedatei.txt)
  • Fügt den Dateinamen ein Prefix hinzu (meinedatei.txt -> meinprefix-meinedatei.txt)
  • Fügt den Dateinamen ein Postfix hinzu (meinedatei.txt -> meinedatei-meinpostfix.txt)
  • Schreibt Änderungen in eine Log-Datei
  • Ändert die Dateinamen in Kleinbuchstaben
      (funktioniert bei mir nicht)
  • Ändert die Dateinamen in Großbuchstaben
      (funktioniert bei mir nicht)
  • Löscht die Dateinamen Extension (meinedatei.txt -> meinedatei)

Zur Hilfe mit Suchen und Ersetzen:

Warum poste ich das hier? Damit es ins Archiv->Google kommt. Hoffentlich an erster Stelle. Damit ein Laie (der nicht weiß, wie er das programmiert) es auch findet.

Ich möchte ihm den Ärger ersparen, den ich hatte (s.u.)

Gruß, Nils

--

Wieso schreibt einer ein Programm, das Dateien umbenennt, aber keine Verzeichnisse???
  1. Vielen DAnk dafür,
    kann der Total Commander aber auch alles... und eben nicht nur das.
    Sg Stefan

1. Vielen DAnk dafür,

so ist es, und das schon seit etlichen Jahren. Wozu also diese Werbeveranstaltung?

1. Hallo,

das ist nix neues. es gibt einen riesen haufen an tools, die das koennen (z.b. bulk rename utility, ant renamer, lupas rename 2000, total commander wurde bereits genannt, ...).

Vielen DAnk dafür,

so ist es, und das schon seit etlichen Jahren. Wozu also diese Werbeveranstaltung?

meine Idee ist voll aufgegangen, wie schon gesagt, ich will das Teil in Google haben... Danke für die Links, werd gleich mal schauen :-)

ich nutze fuer sowas lieber perl-scripte; die sind leicht modifizierbar und halbwegs plattform-unabhaengig(...)

kennst Du da ein paar praktische Helferscripts?

(...)zudem bieten windows und linux ja auch von haus aus die moeglichkeit per for-schleifen dateien leicht durchzunummerieren.

Ja, hab ich von gehört (aber vergessen wies ging), aber geht nicht nur mit Dateien? Desweiteren will ich dann manchmal mehr als nur durchnummerieren.

Gruß, Nils

1. gudn tach!

ich nutze fuer sowas lieber perl-scripte; die sind leicht modifizierbar und halbwegs plattform-unabhaengig(...)

meins ;-)

(...)zudem bieten windows und linux ja auch von haus aus die moeglichkeit per for-schleifen dateien leicht durchzunummerieren.
          Ja, hab ich von gehört (aber vergessen wies ging),

eine suche im forumsarchiv nach "author:vinzenz for" sollte einiges dazu ausspucken. ansonsten hilft einem ja "for /?" auch schon weiter. und dann gibt es noch die website http://www.robvanderwoude.com/ mit einem grossen repertoire an batch-kram.

aber geht nicht nur mit Dateien?

ja, das geht nicht nur mit dateien.
          "help move" oder "move /?"

Desweiteren will ich dann manchmal mehr als nur durchnummerieren.

auch dafuer bietet das cli einige hilfen. "help set"

was ganz anderes: es ist meist uebersichtlicher, wenn du posting fuer posting  beantwortest. in ausnahmefaellen mag das kollektive antworten mal sinnvoll sein, aber dann solltest du kenntlich machen, wer was sagte.

prost
          seth

1. Hallo,

meins ;-)

Dankesehr! (Witzige Seite)

Danke auch für die anderen Tipps. Wenn ich mir den Batch-Kram mal näher anschaue (momentan bin ich bei Python) probiere ich es aus.

Prost, Nils

2. meine Idee ist voll aufgegangen, wie schon gesagt, ich will das Teil in Google haben...

hehe, Du bist wohl ein ganz schlaues Füchschen. Wer bei Google auf diesen Thread stößt, liest auch, daß der TotalCommander, WindowsCommander, Total Commander, Windows Commander das viel besser kann und das schon seit etlichen Jahren :-)

1. Hallo,

hehe, Du bist wohl ein ganz schlaues Füchschen.

Nein, Ich glaube eher Du bist ein ganz schlaues Füchschen, hehe ;-)

Wer bei Google auf diesen Thread stößt, liest auch, daß der TotalCommander, WindowsCommander, Total Commander, Windows Commander das viel besser kann und das schon seit etlichen Jahren :-)

TotalCommander, WindowsCommander? Ich kannte die Programme nicht und bin nun dank eurer Tips glücklicher "Besitzer" derselben.
            Das Tolle am TotalCommander und dem WindowsCommander ist ja, das es Freeware-Programme sind und das Sie einem beim Umbenennen von Verzeichnissen und Ordnern sehr hilfreich sein können. Denn Verzeichnisse und Ordner von Hand umzubenennen ist natürlich eine nervige Angelegenheit, da ist es gut, wenn man ein Programm wie den TotalCommander oder den WindowsCommander hat.
            Ich kann den TotalCommander oder den WindowsCommander sehr empfehlen :-))

(Siehe auch die Hommingberger Gepardenforelle) ;-)

Gruß, Nils

1. Ich kann den TotalCommander oder den WindowsCommander sehr empfehlen :-))

...endlich einsichtig ;-)

2. Hallo,

Das Tolle am TotalCommander und dem WindowsCommander ist ja, das es Freeware-Programme sind (...)

Mooment, Ich sehe gerade, der TotalCommander ist Shareware (WindowsCommander noch nicht getestet), bevor mich also ein durchgeknallter Anwalt verklagt, nehme ich die Behauptung "Es ist Freeware" zurück :-)

Gruß, Nils

2. gudn tach!

Auf wenzlaff.de gibt es ein FREEWARE Tool, das Dateien UND VERZEICHNISSE umbenennt.

das ist nix neues. es gibt einen riesen haufen an tools, die das koennen (z.b. bulk rename utility, ant renamer, lupas rename 2000, total commander wurde bereits genannt, ...).

ich nutze fuer sowas lieber perl-scripte; die sind leicht modifizierbar und halbwegs plattform-unabhaengig. zudem bieten windows und linux ja auch von haus aus die moeglichkeit per for-schleifen dateien leicht durchzunummerieren.

prost
    seth

1. Genau! Alles kalter Kaffee, das müssen wir Google mitteilen ;-)