franny: Hintergrundgrafik in <TR>-Tag

Hallo,

ich habe eine 3-spaltige Tabelle, in deren erster Zeile eine Hintergrundgrafik eingebunden werden soll. Wenn ich dazu

<TR style="height: 70px; background-image:url(grafik.gif); background-repeat:no-repeat;">

verwende, bringt das im Firefox auch das gewünschte Ergebnis. Im IE hingegen wird die Hintergrundgrafik am Ende der ersten Zelle abgeschnitten - also genau so, als ob die Grafik im <TD>-Tag eingebunden würde.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich die Hintergrundgrafik immer auf die komplette Zeilenbreite platzieren kann?

Vielen Dank schon mal

Franny

1. Hallo

ich habe eine 3-spaltige Tabelle, in deren erster Zeile eine Hintergrundgrafik eingebunden werden soll. Wenn ich dazu

<TR style="height: 70px; background-image:url(grafik.gif); background-repeat:no-repeat;">

verwende, bringt das im Firefox auch das gewünschte Ergebnis. Im IE hingegen wird die Hintergrundgrafik am Ende der ersten Zelle abgeschnitten - also genau so, als ob die Grafik im <TD>-Tag eingebunden würde.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich die Hintergrundgrafik immer auf die komplette Zeilenbreite platzieren kann?

Binde sie in der Zelle (<td></td>) und nicht in der Zeile (<tr>...</tr>) ein. Wie du eine bestimmte Zelle über mehrere Zellen der Tabelle streckst, sagt dir SELFHTML: Tabellen - Zellen verbinden.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Binde sie in der Zelle (<td></td>) und nicht in der Zeile (<tr>...</tr>) ein. Wie du eine bestimmte Zelle über mehrere Zellen der Tabelle streckst, sagt dir SELFHTML: Tabellen - Zellen verbinden.

Tschö, Auge

Wie man Tabellenzellen verbindet ist mir durchaus bekannt. Allerdings existieren die Tabellenzellen nicht ohne Grund, sie beinhalten verschiedene Headerangaben. Nur sollten sämtliche Zellen eben eine gemeinsame Hintergrundgrafik haben, die sich über mehrere Zellen hin erstreckt.

2. Hi,

gemäß XHTML 1.0 Spezifikation werden alle Tags klein geschrieben. Gewöhne dich lieber schon mal daran ;)

Gruß,
    Philipp

3. Hallo franny,

Im IE hingegen wird die Hintergrundgrafik am Ende der ersten Zelle abgeschnitten - also genau so, als ob die Grafik im <TD>-Tag eingebunden würde.

Daran siehst du wieder mal, was für ein Murks der IE ist. Wenn du übrigens das Hintergrundbild dem TBODY-Element zuweist und jedes TR-Element in ein eigenes TBODY-Element steckst, passiert im IE genau das Gleiche: Die Hintergrundgrafik wird am Ende jeder Zelle abgeschnitten und beginnt in der nächsten Zelle neu, so als ob sie der Zelle (TD- oder TH-Element zugewiesen wäre).

Einzig, wenn du die Grafik dem TABLE-Element selbst zuweist, wird sie zellenübergreifend durchgezogen. Vielleicht wäre das ja sogar eine Lösung für dich, wenn du den Tabellen-Hintergrund in den Zellen mit einer Hintergrundfarbe abdeckst, in der die Tabellenhintergrundgrafik nicht durchscheinen soll.

Gruß Gernot