Keycode "nachträglich" abfragen?
Markus
- javascript
0 Lukas Böhm0 Maxx
Guten Morgen,
ich möchte die Taste herrausfinden, die ein onkeydown Event auslöste. Eine Artikel dazu habe ich auch schon hier bei Selfhtml gefunden ;) Das Problem ist nur, dort wird das onkeydown event "Global" überwacht (document.onkeydown). Gibt es eine Möglichkeit, an den Tastencode zu kommen, nachdem das Event ausgelöst worden ist (das onkeydown Event wird in input Tags ausgelöst)?
Bsp:
function test(){
//keycode?
}
.
.
.
<input ... onkeydown="test();">
Danke schonmal
Markus
Hi!
ich möchte die Taste herrausfinden, die ein onkeydown Event auslöste. Eine Artikel dazu habe ich auch schon hier bei Selfhtml gefunden ;)
Sehr gut ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, an den Tastencode zu kommen, nachdem das Event ausgelöst worden ist (das onkeydown Event wird in input Tags ausgelöst)?
Wie meinst du das? Was meinst du mit nachträglich? Es läuft ja so ab:
Tastendruck -> Eventhandler wird angesprochen -> Tastencode wird an ein JavaScript übergeben
Das ist doch schon "nachträglich"?! :)
szia, Lukas
Hallo nochmal,
also ich hänge immer noch daran. Ich habe im Dokument Input Felder aller:
<input type="text" name="egal" value="" size="1" maxlength="1" onkeydown="this.value='';">. Aber wenn der Tabulator gedrück wird möchte ich die Felder nicht löschen. Beim IE kann ich in einer Funktion die ich anstelle von this.value=''; aufrufe per window.event den KeyCode abfragen. Beim Firefox geht es so nicht. Wie mache ich es richtig?
Gruß
Markus
Hi Markus,
also ich hänge immer noch daran.
welcher Teil meines obigen Postings ist denn unklar?
<input type="text" name="egal" value="" size="1" maxlength="1" onkeydown="this.value='';">.
Beim IE kann ich in einer Funktion die ich anstelle von this.value=''; aufrufe per window.event den KeyCode abfragen.
Du solltest ja auch der Funktion event.keyCode
übergeben.
Beim Firefox geht es so nicht. Wie mache ich es richtig?
s.o.
Jochen
Hallo Markus
ich möchte die Taste herrausfinden, die ein onkeydown Event auslöste.
function test(){
//keycode?
}
<input ... onkeydown="test();">
fast:
~~~javascript
function test(key){
alert("Taste mit Dezimalwert " + key + " gedrueckt";
}
<input ... onkeydown="test(event.keyCode);">
Grüße,
Jochen
--
Heute schon gescribbelt?
[Scribbleboard](http://www.electric-lemon.de/scribbleboard.php)