mausfunktionen in c++
hans B.
- sonstiges
Hallo ich frage mich gerade ob es in c++ mausfunktionen gibt. Also zum Beispiel das ich den Mauscursor an eine bestimmte stelle setze oder sperre oder entsperre oder ne maustaste sperre usw.
So etwas muss doch auch in c++ gehen. hat da jemand ein Beispiel?
danke
Hallo Hans,
Hallo ich frage mich gerade ob es in c++ mausfunktionen gibt.
du gehst vom falschen Denkansatz aus. C/C++ ist eine Programmiersprache, die Steuerung der Maus (und anderer Geräte) ist dagegen eine Sache, die vom Betriebssystem, richtiger eigentlich vom Grafik-Subsystem (GUI) geregelt wird. Frage dich daher zuerst: Welche Funktionen stellt mein Betriebssystem bzw. das verwendete GUI zur Verfügung? Und die zweite Frage kann dann lauten: Wie kann ich Systemfunktionen in der gewählten Programmiersprache verwenden?
So etwas muss doch auch in c++ gehen. hat da jemand ein Beispiel?
Welche Funktion für welchen Zweck einsetzbar ist und wie sie aufgerufen wird, erfährst du üblicherweise aus der Dokumentation deines OS/GUI. Im Falle von Windows ist das, wenn man nicht vorgefertigte Bibliotheken verwenden will, die es meistens unnötig komliziert machen, das Windows API. Jeder C-Compiler für Windows, der ein bisschen was auf sich hält, enthält in der Doku auch eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung des Windows API. Da solltest du fündig werden.
Wenn du etwas spezifischere Fragen hast, können wir dir vielleicht auch hier helfen.
So long,
Martin
Also die Hilfe von Dev C++ scheint das nicht zu kennen :-( damit arbeiten kann ich aber also nich wirklich ich aber ich hab ein paar beispiele aus dem internet einfach mal eingefügt...
Naja mein Hauptproblem ist momentan, dass ich nicht weiß wie man beides kombinieren kann. also mitten in einer normalen C++ konsolenprogrammierung einen WinApi befehl zu verwenden. Geht das überhaupt?
Also die Hilfe von Dev C++ scheint das nicht zu kennen :-(
Der Grund ist ganz einfach:
Mit Dev-C++ erstellt man Windows-Programme. Windows-Funktionen sind von Microsoft dokumentiert. Und wie du dir vorstellen kannst, eignet sich Microsoft's Dokumentation nicht gerade für ein freies Softwareprojekt wie Dev-C++.
Microsoft's Dokumentation ist aber online verfügbar. Suchstichworte sind z.B. win32 api reference.
Naja mein Hauptproblem ist momentan, dass ich nicht weiß wie man beides kombinieren kann. also mitten in einer normalen C++ konsolenprogrammierung einen WinApi befehl zu verwenden. Geht das überhaupt?
Ein klares Jein. Für die Konsolenprogrammierung brauchst du durchaus auch Win32API-Funktionen, eben die aus der Gruppe der Console-Funktionen. Mausfunktionen gibt es da aber m.W. nicht.
Da musst du dann ein Windows-GUI-Programm erstellen. Wie das geht, kann man z.B. hier einführend nachlesen: