Der Martin: mausfunktionen in c++

Beitrag lesen

Hallo Hans,

Hallo ich frage mich gerade ob es in c++ mausfunktionen gibt.

du gehst vom falschen Denkansatz aus. C/C++ ist eine Programmiersprache, die Steuerung der Maus (und anderer Geräte) ist dagegen eine Sache, die vom Betriebssystem, richtiger eigentlich vom Grafik-Subsystem (GUI) geregelt wird. Frage dich daher zuerst: Welche Funktionen stellt mein Betriebssystem bzw. das verwendete GUI zur Verfügung? Und die zweite Frage kann dann lauten: Wie kann ich Systemfunktionen in der gewählten Programmiersprache verwenden?

So etwas muss doch auch in c++ gehen. hat da jemand ein Beispiel?

Welche Funktion für welchen Zweck einsetzbar ist und wie sie aufgerufen wird, erfährst du üblicherweise aus der Dokumentation deines OS/GUI. Im Falle von Windows ist das, wenn man nicht vorgefertigte Bibliotheken verwenden will, die es meistens unnötig komliziert machen, das Windows API. Jeder C-Compiler für Windows, der ein bisschen was auf sich hält, enthält in der Doku auch eine mehr oder weniger ausführliche Beschreibung des Windows API. Da solltest du fündig werden.
Wenn du etwas spezifischere Fragen hast, können wir dir vielleicht auch hier helfen.

So long,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.