Leif: On Click event Frage

Hi @all!

Ich habe per HTML einen Button mit folgenden Parametern erstellt:

<input type="submit"  name="button 1" value="Bestellung tätigen" style="color:white; background-color:red;">

Die Submitfunktion funktioniert einwandfrei, allerdings möchte ich nun noch ein onclickevent einfügen, d.h. wenn der User auf den Button klickt, soll nicht nur die Submitfunktion ausgeführt werden, sondern es soll sich als Bestätigung gleichzeitig die HTML Datei "bestaetigung.htm" öffnen. Wie schaffe ich das?

Ich habe mich bereits auf die Suche nach passenden Scrips begeben, und das hier gefunden:

onClick="NewWin=window.open('','NewWin', 'toolbar=no, status=no, width=200, height=200');">

Wenn ich diesen Befehl einfüge, öffnet sich zwar ein weißes Fenster, aber ich weiß nicht, wie ich in diesem Befehl verdeutlichen soll, dass kein weißes Fenster sondern die HTML Datei "bestaetigung.htm" geöffnet werden soll.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Ich danke Euch bereits jetzt herzlich für Eure Hilfe!

MFG, Leif

1. Einen schönen guten Nachmittag.

onClick="NewWin=window.open('','NewWin', 'toolbar=no, status=no, width=200, height=200');">

Wenn ich diesen Befehl einfüge, öffnet sich zwar ein weißes Fenster, aber ich weiß nicht, wie ich in diesem Befehl verdeutlichen soll, dass kein weißes Fenster sondern die HTML Datei "bestaetigung.htm" geöffnet werden soll.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Zitat:
    1. URI = Zieladresse einer Datei, die in das neue Fenster geladen werden soll. Wenn sich die Datei im gleichen Verzeichnis befindet, genügt der Dateiname. Ansonsten relative Pfadnamen oder absolute http-Adressen angeben. Um ein leeres Fenster zu öffnen kann auch eine leere Zeichenkette angegeben werden. In einigen alten Browserversionen (IE 3) führt dies allerdings zu einer Fehlermeldung.
    Anstelle eines URI können Sie auch mit about:blank eine leere Datei in das Fenster laden.

So long,
    Oku

1. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

Zwar weiß ich, dass mir der unter dieser Adresse erreichbare Befehl weiterhelfen kann, aber über dessen Anwendung bin ich mir dennoch nicht im Klaren.

An welche Stelle muss ich was setzen, wenn meine Datei "bestaetigung.htm" nach dem Klick auf den Button geöffnet werden soll?

Entschuldigt bitte, aber ich stehe diesbezüglich ein wenig auf dem Schlauch ;-)

MFG, Leif

1. Einen schönen guten Abend.

Zwar weiß ich, dass mir der unter dieser Adresse erreichbare Befehl weiterhelfen kann, aber über dessen Anwendung bin ich mir dennoch nicht im Klaren.

Na das werde ich doch zu beheben versuchen.

An welche Stelle muss ich was setzen, wenn meine Datei "bestaetigung.htm" nach dem Klick auf den Button geöffnet werden soll?

Du übergibst den Dateinamen als ersten Parameter, also etwa so: window.open('bestaetigung.htm','Bestaetigung','')

Entschuldigt bitte, aber ich stehe diesbezüglich ein wenig auf dem Schlauch ;-)

[#471]

So long,
        Oku

2. Hallo,

<input type="submit"  name="button 1" value="Bestellung tätigen" style="color:white; background-color:red;">

bitte nicht: Das Leerzeichen ist im name-Attribut nicht erlaubt.

Die Submitfunktion funktioniert einwandfrei, allerdings möchte ich nun noch ein onclickevent einfügen, d.h. wenn der User auf den Button klickt, soll nicht nur die Submitfunktion ausgeführt werden, sondern es soll sich als Bestätigung gleichzeitig die HTML Datei "bestaetigung.htm" öffnen.

Aber nein - das macht man doch nicht mit dem onclick-Event. Dafür ist doch die Antwort des Servers zuständig. Dein form-Element ruft doch ein bestimmtes Script auf dem Server auf, das die Formulardaten verarbeitet - oft ein PHP- oder Perl-Script. Dessen URL ist im action-Attribut vermerkt. Das Senden einer Antwortseite, z.B. im Sinne von "Vielen Dank für Ihre Anfrage, blablah" ist ebenfalls Aufgabe dieses Scripts. Zusätzliche Anstrengungen mit Javascript (von dem man nicht weiß, ob es verfügbar ist), sind dabei nicht nötig.

Wie schaffe ich das?

Indem du dich mit der serverseitigen Logik beschäftigst.

So long,
     Martin

--
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)