Martin L.: registry einträge mit c++

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Programm in C++ schreiben, dass sich automatisch in den Run ordner der Registry einträgt. Im Internet findet man an sich auch Beispiele, nur sind die entweder alle falsch ;-) was ich aber nicht glaube, oder, was ich eher glaube, ich bin zu blöd......

Naja mein Hauptproblem ist, ich weiß nicht wie ich die Beispiele in mein Programm einbinden soll. also in welche function und was ich includen muss usw.

Falls also jemand einach ein funktionierendes Beispielprogramm hat, was ich eins zu eins einsetzen kann, dann könnte ich daraus lernen und damit weiterarbeiten.

Danke sehr das wäre wirklich sehr nett.

1. du werkelst nicht zufällig an einem virus/trojaner?
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Hi,

du werkelst nicht zufällig an einem virus/trojaner?

Virus ist, wenn man trotzdem lacht!

ariel

1. Ich nutze Dev C++ und ihr habt recht klingt nach nem Virus aber dann hätte ich wahrscheinlich intelligenter gefragt^^ bzw ich hätte auf diesen Schwarzen seiten mit roter schrift wo man OK eintippen muss gefragt ;-)

Hauptsächlich geht es mir mit dem Programm ums lernen. Am Ende soll es halt vom user eingegebene Werte z.B. programme in den Run ordner eintragen. Es ist natürlich einfacher das mit TuneUp oder einfach per Hand zu machen aber dabei lernt man nicht wie es geht^^

1. Ich nutze Dev C++ [...]

Ah, das heißt, du nutzt das Win32 API. Dies hier funktioniert bei mir unter Win XP Home SP2 (natürlich musst du zur Ausführung als Administrator angemeldet sein, sonst hat's keine Wirkung):

#include <string.h>
          #include <windows.h>

int main(void)
          {
          HKEY hkey;
          char *appname = "MyProgram";
          char *executable = "C:\myprogram.exe";

RegOpenKeyEx (HKEY_LOCAL_MACHINE, "Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Run", 0, KEY_SET_VALUE, &hkey);
          RegSetValueEx (hkey, appname, 0, REG_SZ, (LPBYTE) executable, strlen(executable) + 1);
          RegCloseKey(hkey);

return 0;
          }

Hoffe, damit kommst weiter.

Def

1. Es funktioniert danke sehr jetzt kann ich damit weitermachen und ein bischen rumspielen^^

2. Naja mein Hauptproblem ist, ich weiß nicht wie ich die Beispiele in mein Programm einbinden soll. also in welche function und was ich includen muss usw.

Welchen Compiler benutzt du denn, und in welcher Version?
    Internet-Beispiele beziehen sich öfters auf die Microsoft Foundation Classes (MFC), die aber m.W. nur in den käuflichen Versionen von Visual C++ (und anderen, die die MFC von Microsoft lizenziert haben) vorhanden sind.
    Wenn du aber direkt die Win32 API benutzt, sieht die Lösung natürlich anders aus. Und noch wieder anders ist es, wenn du ein Framework eines anderen Compiler-Herstellers einsetzt, z.B. das von Borland.

Def