selected <select> Feld ohne Javascript reseten?
tox
- html
Guten Morgen,
ist es möglich eine mit selected="selected" vorselektierte Auswahlliste per <input type="reset" value="Reset"> und einem Trick der nicht aus Javascript besteht zu reseten? Ich möchte verhindern, dass die Seite nochmals geladen werden muss.
<option value="1" selected="selected">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
<input type="reset" value="Reset" />
Danke und Gruss
hi,
ist es möglich eine mit selected="selected" vorselektierte Auswahlliste per <input type="reset" value="Reset"> und einem Trick der nicht aus Javascript besteht zu reseten? Ich möchte verhindern, dass die Seite nochmals geladen werden muss.
was genau willst du machen? wenn du den Reset-Button drueckst sollte doch die Auswahlliste wieder den Ausgangszustand einnehmen, falls diese im gleichen Formular sind:
<form ...>
<select>
<option value="1" selected="selected">1</option>
<option value="2">2</option>
</select>
</form>
mfG,
steckl
Mahlzeit,
was genau willst du machen? wenn du den Reset-Button drueckst sollte doch die Auswahlliste wieder den Ausgangszustand einnehmen, falls diese im gleichen Formular sind:
Okay, Misverständnis gefunden: Nim an das es so aussieht:
<form ...>
<select size=1 ...>
<option value="1">1</option>
<option value="2" selected="selected">2</option>
</select>
</form>
Der User hat also bereits 2 angeklickt, deswegen ist das jetzt selected. Nun soll bei Klick auf Reset aber wieder die 1. Option aktiv sein/sichtbar sein. (Dieses Select Feld hat nur eine Zeile.)
Danke und Gruss
hi,
Okay, Misverständnis gefunden: Nim an das es so aussieht:
<form ...>
<select size=1 ...>
<option value="2" selected="selected">2</option>
</select>
</form>Der User hat also bereits 2 angeklickt, deswegen ist das jetzt selected. Nun soll bei Klick auf Reset aber wieder die 1. Option aktiv sein/sichtbar sein. (Dieses Select Feld hat nur eine Zeile.)
wenn der User die zweite option auswaehlt heisst das nicht, dass sich der Quelltext aendert. das selected steht immer noch bei 1.
selected heisst nur, dass dieser wert vorselektiert sein soll, falls noch keine andere auswahl getroffen wurde.
Hast das beispiel schonmal ausprobiert? wenn am anfang bei 1 selected steht und der user waehlt die 2 aus und drueckt anschliessend auf reset wird das select-feld wieder auf 1 gesetzt.
mfG,
steckl
wenn der User die zweite option auswaehlt heisst das nicht, dass sich der Quelltext aendert. das selected steht immer noch bei 1.
selected heisst nur, dass dieser wert vorselektiert sein soll, falls noch keine andere auswahl getroffen wurde.
Hast das beispiel schonmal ausprobiert? wenn am anfang bei 1 selected steht und der user waehlt die 2 aus und drueckt anschliessend auf reset wird das select-feld wieder auf 1 gesetzt.
Die Seite besteht aus einem Form und gleichzeitig zeigt dieses Seite das Ergebnis einer Datenbankabfrage mit eben diesen Formeingaben an.
Also: Zuerst nur Form. Nach Eingabe Ergebnis und Form. Beliebig oft.
Beim ersten mal Auswählen ist der Benutzer noch auf einer anderen Seite, diese ruft nun die Seite auf um die es geht. Zeigt das Datenbankabfrageergebnis an und frägt gleich mit dem Form nach einer neuen Suche. Dabei sollen natürlich die vorher ausgewählten Eingaben vorselektiert sein. Wenn er aber Reset klickt sollen die Defaultwerte vom vorherigen Form angezeigt werden. Also als ob es keine Selects gäbe.
Alle Klarheiten beseitigt?
Danke und Gruss
hi,
Beim ersten mal Auswählen ist der Benutzer noch auf einer anderen Seite, diese ruft nun die Seite auf um die es geht. Zeigt das Datenbankabfrageergebnis an und frägt gleich mit dem Form nach einer neuen Suche. Dabei sollen natürlich die vorher ausgewählten Eingaben vorselektiert sein. Wenn er aber Reset klickt sollen die Defaultwerte vom vorherigen Form angezeigt werden. Also als ob es keine Selects gäbe.
bin mir noch nicht sicher was du genau meinst:
willst du mit reset auf einen anderen Wert kommen als den der anfangs (mit selected) vorselektiert ist?
das geht wohl nur mit einem Java Script
oder willst du einfach einen anderen default-wert nach jedem neuaufbau der seite haben?
dazu muesstest du in dem Script, das die seite erzeugt einfach das selected in das gewuenschte <option>-tag schreiben.
Alle Klarheiten beseitigt?
welche klarheiten? ;)
mfG,
steckl
willst du mit reset auf einen anderen Wert kommen als den der anfangs (mit selected) vorselektiert ist?
Ja, genau das!
Nein, genau das nicht! :-)
oder willst du einfach einen anderen default-wert nach jedem neuaufbau der seite haben?
dazu muesstest du in dem Script, das die seite erzeugt einfach das selected in das gewuenschte <option>-tag schreiben.
Das hab ich ja. Per PHP wird der vorher vom Benutzer gewählte Eintrag vorselektiert. So entsteht beim Benutzer der Eindruck, das was gewählt hat ist schon vorgewählt und nun kann er seine Suche verfeinern.
So ist der Reset kein wirklicher Reset. Sondern nur ein zurücksetzen auf die letzten Benutzereingaben. (heul)
Trotzdem Danke
und Gruss
willst du mit reset auf einen anderen Wert kommen als den der anfangs (mit selected) vorselektiert ist?Ja, genau das!
Nein, genau das nicht! :-)
hier kann ich dir leider nicht helfen.
dazu muesstest du in dem Script, das die seite erzeugt einfach das selected in das gewuenschte <option>-tag schreiben.Das hab ich ja. Per PHP wird der vorher vom Benutzer gewählte Eintrag vorselektiert. So entsteht beim Benutzer der Eindruck, das was gewählt hat ist schon vorgewählt und nun kann er seine Suche verfeinern.
So ist der Reset kein wirklicher Reset. Sondern nur ein zurücksetzen auf die letzten Benutzereingaben. (heul)
die letzte benutzereingabe mit der das formular abgeschickt wurde?
das sollte doch dann eh die vorselektierte sein?
ausser das formular schickt seine daten an ein anderes fenster/frame?
oder willst du auf die aller erste zurueck?
oder auf die letzte die ausgewaehlt wurde, ohne dass das formular abgeschickt wurde?
sorry, dass ich immer wieder so bloed nachfragen muss, aber ich check dein problem immer noch nicht ganz. vielleicht hat auch jemand anderes kapiert was du meinst und kann dir helfen?
mfG,
steckl
Hi Du,
passt schon, danke für Deine Hilfe. Meine ursprüngliche Frage ist ja beantwortet.
Was für einen Javascript Code müsste ich an meinen Reset Button dranhängen, damit er mir meine Selecteds überschreibt?
Danke und Gruss
hi,
Was für einen Javascript Code müsste ich an meinen Reset Button dranhängen, damit er mir meine Selecteds überschreibt?
ist zwar bestimmt nicht die eleganteste lösung, aber so klappt es wenigstens:
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function resetForm (f)
{
f.auswahl.selectedIndex = 2; // hier den Index eintragen, der ausgewählt werden soll (1. option = 0)
return false;
}
-->
</SCRIPT>
<form name="form1" onReset="return resetForm(this)">
<select size=1 name="auswahl">
<option value="2" selected>2</option>
</select>
</form>
da ich mit javascript auch nicht so viel am hut habe, habe ich auf die schnelle leider keine bessere lösung gefunden, aber ich bin mir sicher, dass es so eine gibt. Habs auch nur im FF ausprobiert ob es funktioniert.
mfG,
steckl
hi,
hatte zufaellig mit was aehnlichen zu tun und bin auf folgende (wohl elegantere) Funktion gekommen:
function resetForm (f)
{
for (i = 0; i < document.form1.auswahl.length; i++)
{
f.auswahl.options[i].defaultSelected = false;
}
f.auswahl.options[0].defaultSelected = true;
}
der Aufruf erfolgt so:
<form name="form1" onReset="resetForm(this)">
mfG,
steckl
Hi,
»» hatte zufaellig mit was aehnlichen zu tun und bin auf folgende (wohl elegantere) Funktion gekommen:
Mensch, danke Dir. Ich werds testen. Ist aber saunett das Du an mich gedacht hast. Wie kann ich es Dich wissen lassen, wenn ich dazu komm und dieser Thread schon im Archiv ist?
Danke und Gruss
Hallo,
[...] Wie kann ich es Dich wissen lassen, wenn ich dazu komm und dieser Thread schon im Archiv ist?
e-mail?
mfG,
steckl