henne32: Tabellenspaltenbreite in Firefox definieren

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, wobei die erste Spalte leer ist, aber eine gewisse Breite haben soll.

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing=0">
<tr>
<td width="100px">&nbsp;</td>
<td>Hier steht dann der Text</td>
</tr>
</table>

Im IE kein Problem, aber Firefox ignoriert die Breite der ersten Spalte leider gänzlich!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

henne32

1. Im IE kein Problem, aber Firefox ignoriert die Breite der ersten Spalte leider gänzlich!

Funktioniert bei mir im Firefox (2.0 RC1) ohne Probleme, egal ob mit oder ohne Doctype.
    Welche FF Version nutzt du denn?

1. mhh. komisch.

Kann es daran liegen, dass die Tabelle in einem Layer erscheint. Also die Tabelle ist definiert in einem Script und bei MouseOver erscheint Sie dann in einem Layer der über position:absolute definiert wird.

Meine FF-Version ist übrigens 1.0.6!

1. Kann es daran liegen, dass die Tabelle in einem Layer erscheint. Also die Tabelle ist definiert in einem Script und bei MouseOver erscheint Sie dann in einem Layer der über position:absolute definiert wird.

Daran sollte es eigentlich nicht liegen, denn die Tabellenspalten sollten unabhängig vom Drumherum sein.
        Aber warum nutzt du denn noch eine so alte FF Version?
        1.5.7 ist die aktuelle stable und die 1.5er Reihe gibs auch schon ne ganze Weile. Fixt zudem auch diverse Sicherheitslücken.

1. Mhh. Jetzt ist die Frage was tun? Einfach so lassen und darauf bauen, dass niemand mehr solch alte Versionen hat (ich habe Mozilla auch nur, um zu gucken ob es damit funktioniert, sonst surfe ich mit IE) oder doch noch irgendeine Lösung finden. Was meintest du mit Doctype? Ist da vielleicht eine Lösung?

Aber erstmal Danke für die viele und schnelle Hilfe!

mfg

henne32

2. Hallo,

Ich habe eine Tabelle, wobei die erste Spalte leer ist, aber eine gewisse Breite haben soll.

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing=0">
    <tr>
    <td width="100px">&nbsp;</td>

^Bitte verwechsle nicht CSS-Größenangaben mit HTML-Attributinhalten. Hier _darf_ kein px stehen. Das HTML-Attribut width hat %Length zum Inhalt, also entweder eine Zahl, die Pixel meint oder ein Prozentwert.

<td>Hier steht dann der Text</td>
    </tr>
    </table>

viele Grüße

Axel

3. Hello out there!

Du möchtest vielleicht keine leere Spalte (was ja völliger Unsinn ist; es sei denn, sie wird später gefüllt), sondern http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=Außenabstand?

Du möchtest vielleicht auch gar keine Tabelle, sondern dein Layout mit CSS gestalten?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)