Josef K.: What the heck is a "RAID"?

Beitrag lesen

Nabend zusammen,

habe mir heute einen neuen Computer bestellt und musste mal wieder feststellen, wie wenig ich mich doch in der Materie auskenne:

Da fragte mich doch dieser Verkäufer, wie ich die Partitionen aufgeteilt haben möchte und ob ich ein "RAID"-System wünsche. Schön und gut, nur was zum Henker ist das?

Es geht also um folgendes:

Variante 1:
Zwei Festplatten mit jeweils 250 GB. Auf der einen liegt das Betriebssystem und sämtliche Programme, auf der anderen bloß die blanken Daten (Musik, Dokumente, Fotos etc.) und das Backup.

Variante 2:
Systempartition (OS und Programme) 100 GB, die restlichen 400 als Daten- und Backup-Partition. In diesem Fall scheint wohl ein RAID-System notwendig zu sein.

Variante 2 würde mir eigentlich besser in den Kram passen, nur frage ich mich, wie das mit dem RAID in der Praxis funktioniert. Was ist z.B., wenn mir die Kiste abraucht (Virus o.ä.) und ich den Rechner neu aufsetzen möchte. Dann erstreckt sich ja die Backup-Partition (die natürlich bei einer Formatierung von Partition 1 unangetastet bleiben soll) über beide Festplatten. Haut das dann überhaupt noch so hin?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständich vermitteln. Jedenfalls würde ich, bezogen auf meine Fragestellung, gerne wissen, welche Vor- und Nachteile ein RAID-System mit sich bringt. Wie regelt man das normalerweise, wenn man über zwei Festplatten verfügt?

Ich sag schon mal Danke und besten Gruß
Josef K.