Sven: Bild bis zum unteren Rand strecken

Hey,

kann ich ein Bild, das zb bei top:150px; beginnt, bis zum unteren Rand strecken lassen? Ich kriegs irgendwie nicht hin... 100% funktioniert nicht, top:150px; bottom:0; funktioniert ebenfalls nicht... das ganze soll ja auch im IE funktionieren.

Dann hab ich rumexperimentiert mit einer Tabelle, und dort das Bild als Hintergrund, und die Tabelle dann per CSS entsprechend ausrichten - hat auch nicht geklappt.

Das Bild sollte also zb bei 150px beginnen, und immer bis zum unteren Rand gehen ... wenn die Seite so viel Inhalt hat, dass gescrollt werden muss, dann soll das Bild natürlich auch beim Scrollen sich weiter bis nach unten erstrecken.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Sven

1. Hi.

Hm.. mach z.B. ein Div mit background-image und background-repeat:none und geb dem div die passende größe vom fenster.. ich meine es streckt sich dann.. hab das
    1. zu lange nich mehr verwendet
    2. wird es nie verwendet
    just because of 3. die Qualität danach wird schrecklich sein..

mfg

Phil Z.

2. Hallo,

kann ich ein Bild, das zb bei top:150px; beginnt, bis zum unteren Rand strecken lassen? Ich kriegs irgendwie nicht hin... 100% funktioniert nicht, top:150px; bottom:0; funktioniert ebenfalls nicht... das ganze soll ja auch im IE funktionieren.

Das Bild sollte also zb bei 150px beginnen, und immer bis zum unteren Rand gehen ... wenn die Seite so viel Inhalt hat, dass gescrollt werden muss, dann soll das Bild natürlich auch beim Scrollen sich weiter bis nach unten erstrecken.

Dann mit

position:absolute; top:150px; bottom:0; width:100px;  

für das Bild, welches sich am BODY-Element orientieren muss. Dieses muss deshalb eine von static abweichende Angabe für position: bekommen. Die Breitenangabe ist nötig, weil das Bild sonst proportional auch in der Breite gestreckt wurd.

Kann jemand weiterhelfen?

Für den IE mit JavaScript, eventuell per CSS-expression

<!--[if ie]>
    <style type="text/css">
    img#streckbild { height:expression((document.body.offsetHeight - 150) + "px"); }
    </style>
    <![endif]-->

viele Grüße

Axel