DB-Tabellenspalte nach einem Namen durchsuchen
gammel
- php
0 wahsaga0 AllesMeins0 gammel
Hallo.
Ich habe eine Tabelle mit Usern in einer Datenbank und möchte die Spalter "User" durchsuchen nach einem bestimmten Namen falls vorhanden soll er false zurück geben falls nicht true.
Wie stelle ich das am besten an?
mfg
gammel
hi,
Ich habe eine Tabelle mit Usern in einer Datenbank und möchte die Spalter "User" durchsuchen nach einem bestimmten Namen falls vorhanden soll er false zurück geben falls nicht true.
Wie stelle ich das am besten an?
Am besten informierst du dich über die dafür nötige SQL-Syntax deines DBMS.
gruß,
wahsaga
Hi,
du fragst einfach die Datenbank ab wieviele Nutzer es mit dem bestimmten Namen gibt. Präziser kann ich dir kaum helfen, solange du nicht damit rausrückst wo genau dein problem ist
Marc
du fragst einfach die Datenbank ab wieviele Nutzer es mit dem bestimmten Namen gibt. Präziser kann ich dir kaum helfen, solange du nicht damit rausrückst wo genau dein problem ist
Datenbank: MySQL
verwendete Sprache: PHP
Bei einem Anmeldeformular wird geprüft ob der Name schon vorhanden ist. Jenachdem wird ein Wert zurückgegeben.
Wie geht das am besten?
mfg
Gammel
Hallo
Bei einem Anmeldeformular wird geprüft ob der Name schon vorhanden ist. Jenachdem wird ein Wert zurückgegeben.
Wie geht das am besten?
Vorbereitung:
Sorge durch einen eindeutigen Index dafür, dass in der Namensspalte keine doppelten Einträge vorkommen können.
Ausführung:
Solange der Name noch nicht abgespeichert worden ist:
Lese den Namen ein
Füge den neuen Eintrag in die Tabelle ein.
Wenn dabei ein Fehler auftritt
Name ist noch nicht abgespeichert
Gebe entsprechende Meldung aus
Ende Wenn
Ende Solange
Freundliche Grüße
Vinzenz