Div-Höhe an Fensterhöhe anpassen
Franz
- css
Hallo!
ich hab ein Problem mit der Höhe eines Div-Layer. Der Div-Layer soll von oberen Rand des Browserfenster 100 px entfernt sein, und von unten 100 px. Den Rest der Höhe soll der Div-Layer einnehmen. wenn man nun das browserfenster vergrößert soll der layer mitvergrößert werden (also immer browserhöhe - 200 pixel). Mit dem Firefox funktioniert dies wie gewünscht, leider spielt der IE nicht mit, dort hat der Layer immer eine bestimmte höhe. Nachdem sie die Fenstergrößte ändert kann ich aber keine fixe Höhe angeben.
#layOutput {
position:absolute;
left: 0px;
margin: 0px;
top: 100px;
right: 0px;
bottom: 100px;
}
Gibts hier eine Möglichkeit für den IE?
Herzlichen Dank für die Hilfe,
Franz
sorry! genau jetzt bin ich fündig geworden obwohl ich vorher schon gesucht hätte.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117342/
anscheinend ist das die lösung für mein problem, das zufrienden ich dennoch nicht.
Moin,
So direkt geht das AFAIR gar nicht.
Mir fällt nur eine Möglichkeit mit JS ein, die aber ohne JS gar keinen Inhalt sichtbar hat, weil dann der div keine Höhe bekommt und "zusammenfällt",
CSS
height:expression(document.body.clientHeight - 200 + "px");
oder eine CSS Lösung mit etwas Umstand.
Erst den IE in den Quirksmodus (mit allen daraus resultierenden Besonderheiten) schicken, damit er border nicht zum Elementmaß hinzuaddiert, was eigentlich konform wäre.
Dem body und dem div 100% Höhe geben.
Dem div eine border-top und eine border-bottom von je 100px zuweisen, in der Hintergrundfarbe des bodys.
Das müßte eigentlich funktionieren.
mit freundlichen Grüßen
Ulrich