Hintergrundbilder in Tabellen/Zellen
Skyman
- javascript
Hallo Leute,
bin dabei eine nette Menüsteuerung zu bauen und diese leicht für mousover-Eigenschaften zu animieren.
Dabei stoße ich derzeit auf ein Problem, nämlich das ich bei einem Overeffekt zwar einfach diverse Bilder des Dokumentes ändern kann z.B. mittels JS:
document.images[id].src
aber ich muss unter anderem auch ein Hintergrundbild in einer Tabelle ändern (es steht normaler Text davor, daher Hintergrundbild).
Das kann ihc nciht mit obigem Befehl, völlig klar.
Leider weiß ich auch, das der Befehl "background" in <TD> nicht wirklich HTML konform ist, aber gibt es eine Möglichkeit dieses Hintergrundbild mittel Javascript anzusprechen und bei mouseover zu erstzen?
Jemand eine Idee?
Ich könnte es auch als korrekten CSS style angeben, aber wie ändere ich es denn dann, mit CSS stehe ich in der Notation etwas auf Kriegsfuß.
Am liebsten wäre mir aber eine JS Möglichkeit...
...hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Martin
hi,
Ich könnte es auch als korrekten CSS style angeben, aber wie ändere ich es denn dann, mit CSS stehe ich in der Notation etwas auf Kriegsfuß.
Ja dann schließe doch endlich Frieden damit ...
Jemand, der heutzutage auf seiner Homepage "Programmierung von Webangeboten, Programmen und Designgestalltung!" anbietet (Btw: In welchen Stall soll das Design eigentlich?), sollte doch auch die zeitgemäßen Techniken halbwegs beherrschen.
Zugriff auf die Style-Eigenschaften von Elementen hast du per Javascript über das style-Objekt.
gruß,
wahsaga
Hallo nochmal,
Ja dann schließe doch endlich Frieden damit ...
Jemand, der heutzutage auf seiner Homepage "Programmierung von Webangeboten, Programmen und Designgestalltung!" anbietet (Btw: In welchen Stall soll das Design eigentlich?), sollte doch auch die zeitgemäßen Techniken halbwegs beherrschen.
Das ist natürlich richtig, selbstverständlich werde ich mich bemühen bis nächste Woche sämtliche Javascript, CSS, PHP und Perl Funktionen auswendig zu lernen damit ich so gut bin wie du.
Der Grundgedanke war mir ja auch klar ich wollte ja nur zusätzliche Unterstützung.
Nebenbei: Was meinste du mit Stall? Gefällt dir mein Logo nicht?
Zugriff auf die Style-Eigenschaften von Elementen hast du per Javascript über das style-Objekt.
So, habe mich mit dem Objekt rumgeschlagen, vielleicht kann ja doch noch jemand helfen, offensichtlich bin ich wohl nicht mehr aufnahmefähig. Theoretisch müsste es ja dann eigentlich so gehen:
JS Bereich:
...
//diverse Deklarationen:
overpic = new Image(); overpic.src = '/images/tabs/tab_over.jpg';
...
function backpic(id,name)
{ document.getElementById('id').style.backgroundImage=eval(name+".src"); }
...
HTML Bereich:
...
<td style="background-image:url(tab_mi.jpg)" id="tabmi">
...
Bei einem Link wird dann z.B. im mouseover Befehl die backpic Funktion aufgerufen: backpic('tabmi', 'overpic');
So kann der Browser aber mit dem Objekt nichts anfangen, irgendwo ist doch da wieder ein klitzekleiner Fehler, aber wo? Was habe ich übersehen? Welches Objekt ist denn nicht vorhanden?
Danke für eine Hilfestellung.
Gruß
Martin
Hallo Skyman!
Nebenbei: Was meinste du mit Stall? Gefällt dir mein Logo nicht?
Wahsaga hat doch anscheinend aus deiner Webseite zitiert:
"Programmierung von Webangeboten, Programmen und Designgestalltung!"
^^^^^
Wenn ich Kunde wäre, der eine Webseite von Dir gestalltet habe wollte, würde ich wegziehen, weil ich weder Pferde noch Kühe noch Schweine habe, für die ich eine Homepage brauche.
Außerdem: Progammierung von Programmen ist das Selbe wie Gestalten von Gestaltungen, Designen von Designs, Kochen von Gekochtem und Präsentieren von Präsentationen.
Programmieren von Designgestal(l)tungen ergibt keinen Sinn, ob mit einem oder mit zwei "l".
Programmieren von Webangeboten: nun ja, da streiten sich die Puristen, in wie weit ein Web_angebot_ programmiert werden kann. Wenn es nur HTML-Coderei ist, dann ist es keine Programmierung, wenn JavaScript und serverseitige Sprachen dazu kommen, nun ja... wie man's nimmt.
Sollte wahsaga's Zitat in der Tat auf Deiner Webseite so stehen, wäre das gründlich zu überdenken.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Re Skyman!
wahsaga's Zitat
^
Dafür bist Du jetzt dran, über mich herzuziehen!
Shame on me!
Patrick
Re Skyman!
wahsaga's Zitat
^Dafür bist Du jetzt dran, über mich herzuziehen!
Shame on me!
Warum "shame", jeder muß (oder darf ich nur noch "muss" schreiben?) mal etwas zu lachen haben. Da ja hier so absolut auf die Rechtschreibung Wert gelegt wird muß ähm muss ich mir ja Mühe geben, richtig?
Außerdem wie heißt es doch überall im Netz:
Wer Rechtschreibfehler oder sonstige Irrtümer findet darf sie gerne behalten.
...wußte gar nicht das darüber noch so ausgelassen diskutiert wird. :-)
Gut, Schreibfehler registriert, aber vielleicht lasse ich den, dann hat fast jeder eben was zu erzählen.
(Der Satz ist ohnehin Dummfug (<- Wort nicht Duden geprüft!), aber damals musste schnell was dorthin und seitdem steht es da)
-------
Nachdem das jetzt geklärt ist kann vielleicht noch einer was zu meinem Problem sagen?
Ich habe mal ohne Variablen direkt zum Test folgendes probiert:
document.all.tab_mi.style.setAttribute("backgroundImage", "url(/images/tabs/tabmi.jpg)", false);
...das funktioniert, aber warum nicht das andere?
Gruß
Skyman
Hallo Skyman!
Da ja hier so absolut auf die Rechtschreibung Wert gelegt wird
Ich sag's mal so... jedem, der hier eine Frage stellt, wird unterstellt, dass er etwas _veröffentlichen_ will. Und wenn es nicht gerade eine warez-Site mit crakz und sonstwaz (gibt es sowas überhaupt noch?), kann man davon ausgehen, dass er irgendeine Kundschaft ansprechen will. Zwar ist 80% der Kundschaft evtl. nicht in der Lage, solche Feinheiten, wie wir sie Dir hier unter die Nase gerieben haben, festzustellen, das sollte jedoch nicht der Grund sein, seine Orthographie auf Richtigkeit, seine Ausdrucksweise auf Verständlichkeit usw. nicht zu überprüfen.
muß ähm muss ich mir ja Mühe geben, richtig?
Richtig!
Außerdem wie heißt es doch überall im Netz:
Wer Rechtschreibfehler oder sonstige Irrtümer findet darf sie gerne behalten.
Ja. Die Kundschaft behält sie. Und zieht woanders hin, wenn es zu viele davon gibt. Sagen wird Dir das keiner Deiner Kunden. Dafür wir hier.
Gut, Schreibfehler registriert, aber vielleicht lasse ich den, dann hat fast jeder eben was zu erzählen.
Zum Beispiel: ich habe einen Webdesigner gesucht, da wollte mir einer die Seite gestallten. Bin gleich zum Nächsten, ein paar Klicks und weitere Links ;)
Dummfug
Ich humosophisher Denker habe nichts gegen eigene Wortschöpfungen, die müssen aber klar ersichtlich sein ;)
document.all.tab_mi.style.setAttribute("backgroundImage", "url(/images/tabs/tabmi.jpg)", false);
document.all wird nur von IEs und Operas verstanden. Modernen Browser fressen: document.getElementById('') oder document.getElementsByName oder document.getElementsByTagName... alles in SELFHTML, wo sanma hier? ;)
Patrick
Ich humosophisher Denker habe nichts gegen eigene Wortschöpfungen, die müssen aber klar ersichtlich sein ;)
Ok, ok, ich gebe mich ja geschlagen, mein Schreibfehler war an der Stelle sehr unangebracht und ist jetzt doch korrigiert.
document.all wird nur von IEs und Operas verstanden. Modernen Browser fressen: document.getElementById('') oder document.getElementsByName oder document.getElementsByTagName... alles in SELFHTML, wo sanma hier? ;)
Ja eben!
Wäre ja nicht so, als wenn ich nicht schon an dutzenden Seiten getElementById eingesetzt hätte, aber ich finde (siehe Antworten vorher) den wahrscheinlich Rechtschreibfehler im Code nicht oder habe ich irgendwo einen grundlegenden Gedankenfehler?
Der IE z.B. meldet nur Objekt nicht gefunden, als ob document.getElementById nicht existieren würde, dabei steht es 5 Zeilen vorher in einer anderen Funktion auch und funzt ganz normal.
Ich glaub ich geh besser schlafen...
...trotzdem könnt ihr euch das ja nochmal anschauen, mir ist das für heute Nacht zu hoch...
Gruß
Skyman