+ IE - Seite lädt sehr langsam mit Session
Dieter Raber
- webserver
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einer PHP-Seite. Wenn ich auf einen Link auf der Startseite klicke, dauert es sehr lange, bis die angeforderte Seite geladen wird. Das passiert nur im IE (gestestet IE6/XP2) und auch nur auf einem von vier verschiedenen Servern. Wenn ich die Session entferne, habe ich das Problem nicht. Ich hatte noch keine Gelegenheit zu testen, ob der Server generell Probleme im Zusammenhang mit Sessions hat.
Hat jemand vielleicht einen Anhaltspunkt dafuer, was da schieflaeuft?
Gruß,
Dieter
Moin!
Hat jemand vielleicht einen Anhaltspunkt dafuer, was da schieflaeuft?
Was dauert lange? DNS-Auflösung? Erste Reaktion? Ladegeschwindigkeit? Bildauslieferung? Welche der üblichen Meilensteine seit dem Klick sind langsamer als normal? Und was sagen andere Browser auf dem gleichen Client und Server?
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Ich habe erstmal ein paar neue Informationen
require_once 'config/core.settings.php';
...
--------------------------------------
Konfiguration:
<?php
/* SVN FILE: [...] */
/**
* [...]
*/
session_start();
...
-------------------------------------
Dieses Szenario geht schief. Wenn ich session_start() aber in die Indexdatei verlagere, und zwar gleichgueltig, ob vor oder hinter das require_once, funktioniert alles bestens.
Was dauert lange? DNS-Auflösung? Erste Reaktion? Ladegeschwindigkeit? Bildauslieferung?
Was passiert, ist folgendes:
Und was sagen andere Browser auf dem gleichen Client und Server?
FF und Opera haben keine Probleme
Gruß,
Dieter
Ich habe im vorherigen Posting gesagt, mein Kollege haette die Seite irgendwann gesehen, das war ein Irrtum. Er hat etwa 10min gewartet aber nicht mal eine Fehlermeldung/404/timeout oder irgendwas war zu sehen. Der Browser schmiert aber auch anscheinened nicht ab.
Moin!
Ich habe im vorherigen Posting gesagt, mein Kollege haette die Seite irgendwann gesehen, das war ein Irrtum. Er hat etwa 10min gewartet aber nicht mal eine Fehlermeldung/404/timeout oder irgendwas war zu sehen. Der Browser schmiert aber auch anscheinened nicht ab.
Klingt so, als verstünde der IE die Serverantwort nicht, obwohl vielleicht eine kommt. Was sagt das Logfile dazu?
Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen checken: Proxyeinstellung alle auf "HTTP/1.1" setzen, oder etwas wie mod_gzip auf dem Server deaktivieren. Notfalls mal mit einem Dumper auf der Leitung lauschen, was wirklich an Kommunikation passiert.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Was sagt das Logfile dazu?
Ich habe leider keinen Zugriff darauf
Proxyeinstellung alle auf "HTTP/1.1" setzen, oder etwas wie mod_gzip auf dem Server deaktivieren.
Notfalls mal mit einem Dumper auf der Leitung lauschen, was wirklich an Kommunikation passiert.
Ersteres wuerde das Problem vielleicht fuer mich loesen, aber es soll ja mehr Leute geben, die mit IE surfen...
Letzteres geht mir offengestanden zu weit. Ich habe ja eine zumindest eine Loesung fuer das Problem, auch wenn ich die Ursache nicht kenne. Vielleicht werde ich noch aus akademischem Interesse etwas weiterforschen, vielleicht lasse ich es aber auch erstmal so wie es ist.
Auch wenn das jetzt nicht von Erfolg gekroent war, danke ich dir erstmal fuer deine Hilfe.
Gruß,
Dieter