Micha: Kann man festellen ob Text größer als DIV ist?

Guten Morgen,

ich möchte gerne wissen ob man irgendwie festellen kann, ob der Text in einen Div vollständig dargestellt wird. Ich habe ein DIV mit fester Breite und Höhe und füge dort Text ein. Das Div hat overflow:hidden;. Kann man per Javascript irgendwie festellen ob ein Teil vom Text nicht dargestellt wird?

Gruß

Micha

1. ich möchte gerne wissen ob man irgendwie festellen kann, ob der Text in einen Div vollständig dargestellt wird. Ich habe ein DIV mit fester Breite und Höhe und füge dort Text ein. Das Div hat overflow:hidden;. Kann man per Javascript irgendwie festellen ob ein Teil vom Text nicht dargestellt wird?

Meines Wissens nicht, aber warum nutzt du nicht overflow: auto?

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Meines Wissens nicht, aber warum nutzt du nicht overflow: auto?

Würde die optische Wirkung stören ;) Ich benutze Divs um den Text treppenförmig "fliessen" zu lassen. Nur unter umständen ist der Text zu groß (3-4 Wörter weden abgeschnitten unter Linux FF).

Micha

1. Hallo,

Meines Wissens nicht, aber warum nutzt du nicht overflow: auto?

Würde die optische Wirkung stören ;) Ich benutze Divs um den Text treppenförmig "fliessen" zu lassen. Nur unter umständen ist der Text zu groß (3-4 Wörter weden abgeschnitten unter Linux FF).

Alternativ könntest du den Textboxen auch erlauben, sich zu vergrößern, indem du nicht „height“, sondern „min-height“ verwendest. Sieht bei overflow vielleicht nicht ganz so gut aus, bleibt aber nutzbar.

mfg. Daniel

2. Hi,

Kann man per Javascript irgendwie festellen ob ein Teil vom Text nicht dargestellt wird?

Erzeuge vielleicht einfach ein DIV mit identischem Inhalt (bzw. clone das Vorhandene), mach es unsichtbar (damit es niemand nervt), entferne die Größenangaben und die overflow-Begrenzung und hole dir die Breite und Höhe dieses DIVs. Wenn es größer ist, dann wird es im Original-DIV wohl abgeschnitten. ;-)

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!