Position eines Bildes oder Textes ....
Ludewig
- html
Wie kann man die Position eines GIF oder eines Textes innerhalb <p></p> und anderer Elemente herausfinden?
Gewünscht ist die absolute Position (x,y) innerhalb des Fensters
z.B. des linken, unteren Randes des Elements.
Wie kann man die Position eines GIF oder eines Textes innerhalb <p></p> und anderer Elemente herausfinden?
Hallo.
Das sollte sich denk ich per Javascript löse lassen.
Beschreib mal mehr was du vorhast.
mfg
Phil
Das sollte sich denk ich per Javascript löse lassen.
Beschreib mal mehr was du vorhast.
Ich bin am Lernen und will einfach ein Fenster aufmachen
"Bild x ist an Stelle ...", "Link y ist an Stelle ..."
Gruß
Ludewig
hi,
Beschäftige dich mit offsetTop, offsetLeft und offsetParent.
Auch wenn diese Eigenschaften in SELFHTML noch unterhalb des all-Objektes aufgeführt sind, kennen sie alle aktuellen verbreiteten Browser unterhalb beliebiger Nodes.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Beschäftige dich mit offsetTop, offsetLeft und offsetParent.
Auch wenn diese Eigenschaften in SELFHTML noch unterhalb des all-Objektes aufgeführt sind, kennen sie alle aktuellen verbreiteten Browser unterhalb beliebiger Nodes.
Muss ich dann die Position meines Elements innerhalb des parent, dann die Position des parent innerhalb dessen parent etc. ermitteln und addieren? Ganz schön komplex für den Sohn meines Vaters.
Gruß
Ludewig
hi,
Muss ich dann die Position meines Elements innerhalb des parent, dann die Position des parent innerhalb dessen parent etc. ermitteln und addieren?
Ja. So lange, wie es ein offsetParent gibt.
Ganz schön komplex für den Sohn meines Vaters.
Sag dem Vater, er möge seinem Sohn aufmerksames Lesen beibringen. (Da das Beispiel in SELFHTML bereits zeigt, wie man das über eine simple Schleife macht, kann man ja nur annehmen, dass er es bisher versäumt haben muss.)
gruß,
wahsaga
Hallo,
Sag dem Vater, er möge seinem Sohn aufmerksames Lesen beibringen.
Lesen kann ich schon aber kein Javascript.
Bei mir würde es dann sowieso nicht klappen, da wir alle in der Schule auf Anraten des Lehrers Javascript deaktiviert haben.
Gruß
Ludewig