Sprache/Sprachenkürzel/Meta keywords
Colin
- html
Hallo,
Ich habe eine mehrsprachige Webseite mit unter anderem Russisch (RU Kürzel, Font = Cyrillic. Ich habe folgende Meta-Angabe gemacht, kann aber nicht wissen, ob Suchmaschine diese Angabe richtig lesen...
Wort1, 2, 3 usw sehen in der Webseite natürlich anders aus.
<meta name="keywords" lang="ru" style="FONT-FAMILY: Cyrillic"; content="Wort1, Wort2, Wort3 usw">
Danke für Hilfe
Colin
Hi,
Ich habe folgende Meta-Angabe gemacht, kann aber nicht wissen, ob Suchmaschine diese Angabe richtig lesen...
Wort1, 2, 3 usw sehen in der Webseite natürlich anders aus.
<meta name="keywords" lang="ru" style="FONT-FAMILY: Cyrillic"; content="Wort1, Wort2, Wort3 usw">
Du weisst immer noch nicht, dass Suchmaschinen dieses Meta-Element ignorieren?
Gebe die Sprache dort an, wo Suchmaschinen sie erwarten und auch berücksichtigen.
freundliche Grüße
Ingo
Hello out there!
Das 'style'-Attribut ist beim 'meta'-Element unsinnig; dieses wird ja nicht im Viewport dargestellt.
Und 'Cyrillic' wäre auch ein unsinniger Wert für die 'font-family'-Eigenschaft; dies ist ja kein Name eines Fonts, sondern kyrillische Schriftzeichen sind in anderen Fonts enthalten.
Die Angabe, dass kyrillische Zeichen verwendet werden, ist auchvöllig überflüssig; das ergibt sich schon aus der Sprachangabe 'ru'.
See ya up the road,
Gunnar
Hey,
nachdem dir gesagt wurde, wie's nicht geht, teile ich dir noch mit, wie's richtig ist. Wenn das ganze Dokument auf russisch ist, notiere das Attribut lang="ru" schon im <html>-Element. (Aus Gründen der Zugänglichkeit sollte übrigens an dieser Stelle immer eine Sprache notiert sein.)
Wenn du nur Passagen in Russisch in einem Dokument hast, das ansonsten anderssprachig ist, notiere das Attribut lang="ru" in dem umschließenden Element. Es ist für viele Elemente gültig. Ausnahmen: http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#internationalisierung
Wenn du nur einzelne Wörter auszeichnen möchtest, und dir kein semantisch passendes Element zum Umschließen einfällt, darfst du <span> verwenden.
Wenn du XHTML benutzt, heißt das Attribut stattdessen jeweils xml:lang="ru".
Hello out there!
Wenn du XHTML benutzt, heißt das Attribut stattdessen jeweils xml:lang="ru".
In HTML-kompatiblem XHTML 1.0 nicht stattdessen, sondern zusätzlich. [XHTML §C.7, HTML-TECH-LANG §BP4]
HTML-Tag-Soup-Parser werten ja nur das 'lang'-Attribut aus.
See ya up the road,
Gunnar