Karl: Zeiten addieren oder subtrahieren

Hallo,

gibt es in PHP eine Funktion die mir Zeiten auf die Sekunde genau addiert und/oder subtrahiert, oder muss ich mir da selbst was bauen?

Bei den Zeitfunktionen im PHP-Manual habe ich jetzt nichts brauchbares gefunden, werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.

Karl

1. Hallo Karl,

gibt es in PHP eine Funktion die mir Zeiten auf die Sekunde genau addiert und/oder subtrahiert, oder muss ich mir da selbst was bauen?

Bis auf die Tatsache, dass Schaltsekunden nicht berücksichtigt werden und das nur zuverlässig für Daten zwischen 1970 und 2038 funktioniert: Du kannst mittels mktime() zwei POSIX-Timestamps erzeugen und diese voneinander subtrahieren: Ein Timestamp ist die Anzahl Sekunden, die seit dem 1.1.1970 00:00:00 UTC vergangen sind (allerdings ohne Berücksichtigung von Schaltsekunden), d.h. $timestamp2 - $timestamp1 liefert Dir die Anzahl Sekunden zwischen den beiden Zeitpunkten, aus denen Du $timestamp2 und $timestamp1 erzeugt hast.

Ansonsten hätte ich noch ein unfertiges (v.a. bezüglich der Dokumentation) Projekt von mir anzubieten, das ich hier vor kurzem mal vorgestellt hatte: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t137256/. Da ich aber noch daran arbeite, würde ich's Dir jetzt vielleicht noch nicht unbedingt empfehlen.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. Hi,

Du kennst "+" und "-" ? ;-)
    Alles was Du vorher tun musst ist, einen Timestamp in Sekunden zu generieren.

freundliche Grüße
    Ingo

3. hi,

Falls du nicht mit zwei vorliegenden Timestamps rechnen willst, sondern auf einen vorhandenen bestimmte Zeitintervalle draufaddieren/abziehen - dann schau dir strtotime() an.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }