Hallo DannyLupo,
Offenbar bist Du noch recht neu, was Programmieren mit PHP angeht, deswegen erklaere ich mal, wie ich hier vorgegangen bin. Vielleicht wird dann einiges etwas deutlicher.
Im PHP-Handbuch steht unter copy():
[...]
Beschreibung
bool copy ( string source, string dest )
Diese Funktion kopiert die Datei source nach dest. Gibt bei Erfolg TRUE zurück, im Fehlerfall FALSE.
[...]
Sollte die Zieldatei bereits existieren, wird sie überschrieben.
Was du vorhast, sollte also im Prinzip funktionieren. Als moegliche Fehlerursachen bieten sich erstmal an:
a. Du hast, warum auch immer, keine Zugriffsrechte auf die Datei
b. Du hast zwar die Rechte, aber irgendein Programm verwehrt dir den Zugriff
c. Die Dateien werden kopiert, aber dein Pfad hat Fehler, das heisst die Dateien landen irgendwo anders
Diese Fehler musst du systematisch eliminieren, also schaust du ins PHP Manual, bloss wo? - Du weisst ja, wie ich Deinem ersten Posting entnehme, etwas ueber chmod und 777, also fangen wir mal bei chmod() an. Das loest das Problem nicht unmittelbar, immerhin siehst Du, das Zugriffsrechte oktal, nicht dezimal anzugeben sind.
In der Leiste auf der linken Seite findest Du unter den verwandten Funktionen fileperms() das klingt wie File Permissions, deswegen schaust du dir das mal an.
Das macht genau, was du willst, aber da steht was von "Das Ergebnis dieses Funktionsaufrufes wird zwischengespeichert. Siehe clearstatcache() für weitere Einzelheiten.". Dort siehst du, erst clearstatcache() aufrufen, dann fileperms().
Ich hatte dieses Beipiel gepostet, so steht es im englischen PHP-Manual
clearstatcache();
echo substr(sprintf('%o', fileperms("$pfad/$actual_user.jpg")), -4);
0644 ... und was bedeutet das?
Die Zugriffsrechte sind ein verhaeltnismaessig komplexes Thema aber z. B. hier recht gut erklaert.
Deine Rechte besagen, dass nur der Fileowner schreiben bzw. loeschen darf. Typischerweise passiert sowas, wenn du die Dateien mit FTP hochlaedst und mit PHP ueberschreiben willst. Dann ist naemlich (ich mache das hier bewusst etwas einfacher) FTP der Owner und nur der kann die Rechte der andern, zB. Apache oder PHP aendern
0 wird ausgegeben.
Das waere die Moeglichkeit c. gewesen. Da copy() true oder false (bzw. 1 oder 0) zurueckgibt, haette eine 1 bedeutet, die Dateien werden sehr wohl kopiert, nur vielleicht nicht dorthin, wo du sie gerne haettest
Frag ruhig nochmal nach, wenn dir noch was unklar ist.
Gruß,
Dieter