Stefan Kalkbrenner: Speicherplatz bei Bildern verringern - Diashow

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Auf einer Homepage, die ich mit HTML programmiere, sollen mehrere Fotos geladen werden, allerdings wäre dann mein Webspace komplett belegt, was unter Umständen dazu führt, dass einige Bilder nicht mehr geladen werden.

Ich kenne es von mehreren Websites, auf denen Bilder hinterlegt sind, dass man dort eine Übersicht mit kleinen Bildern findet, die man dann anklicken kann und dann das Bild vergrößert angezeigt wird.

Die kleinen Bilder hätten dann ja weniger Speicherplatz als ein normales, großes Bild. Wird dann im Webspace nur der Platz des kleinen Bildes berechnet oder auch noch zusätzlich der Speicherplatz der großen Bilder ?

Also eigentlich möchte ich auf zwei Dinge hinaus:

1.) Wie kann ich speicherplatzsparend Bilder auf die Homepage laden ?
2.) Gibt es einen HTML Code dafür oder muss ich das mit Java oder ähnlichem machen ?

Vielen Dank,

S. Kalkbrenner

1. hi,

Ich kenne es von mehreren Websites, auf denen Bilder hinterlegt sind, dass man dort eine Übersicht mit kleinen Bildern findet, die man dann anklicken kann und dann das Bild vergrößert angezeigt wird.

Die kleinen Bilder hätten dann ja weniger Speicherplatz als ein normales, großes Bild.

Die kleinen Bilder werden zunächst angezeigt, damit die Daten der großen Bilder nicht sofort zum Client übertragen werden müssen.
    Fordert der Client die große Version an, muss sie logischerweise übertragen werden - und dazu auch irgendwo im Web verfügbar sein, normalerweise vermutlich auf dem gleichen Server.

Wird dann im Webspace nur der Platz des kleinen Bildes berechnet oder auch noch zusätzlich der Speicherplatz der großen Bilder ?

Letzteres natürlich.

1.) Wie kann ich speicherplatzsparend Bilder auf die Homepage laden ?

Speicherplatz kannst du in dem Sinne nicht sparen, nur Übertragungskosten, also Traffic - und das eben über die kleinen Vorschaubilder, auch "Thumbnails" genannt.

2.) Gibt es einen HTML Code dafür oder muss ich das mit Java oder ähnlichem machen ?

Der Code dafür lautet "überweise deinem Provider ein paar kleine Euro mehr pro Monat, damit er dir mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt".

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Stefan,

Du brauchst den Speicherplatz fuer das kleine Bild _und_ das grosse Bild. Speicherplatz bei Bildern geht immer auf Kosten der Qualitaet ist nicht empfehlenswert. Allerdings wird gelegentlich der Fehler gemacht, dass sehr grosse Bilder mit bis zu einigen MB auf Webseiten zu sehen sind, das ist natuerlich auch nicht im Sinne des Erfinders

Ein Tipp und gleichzeitig auch Werbung in eigener Sache:
    Aus deiner Mailadresse schliesse ich, dass du aus Luxembourg kommst. Ich unterrichte ab Oktober bei der CEPL einen HTML-Kurs. Vielleicht waere das ja was fuer dich.

Gruß,

Dieter