Bobby: Update in einer Datenbank funktioniert nicht

Hallo Leute,

Ich möchte einen Eintrag in einer Datenbank ändern.

Leider führt das mein Script irgendwie nicht aus. Es bringt keine Fehlermeldungen und läuft bis zu ende durch. Aber eine Änderung in der Datenbank bewirkt es nicht. Ich find den Fehler einfach nicht.

Zur Erklärung. Hab ne Tabelle "Referenzen". In dieser Tab sind verschiedene Einträge anhand einer auto_increment-ID indiziert.

Nun möchte ich einen bestimmten Eintrag ändern, dies funktioniert nicht. Hier das Script dazu:

if($_GET['action']=="update_send")
    {
                $logo=$_FILES['logo']['name'];
                $update = "Update Referenzen SET Name='$_POST[name]', Logo='$logo' WHERE ID='$_GET[id]'";

if ($update)
                {?>
                    <h1>Update erfolgreich</h1>
                    <?include(INCLUDEDIR."box.inc.php");?>
                    <div class="div1">

Die Refrenz wurde erfolgreich geupdatet!<BR><BR>
                       <A href="<?=WEBDIR?>pages/referenzen.php">zurück zur Übersicht</A>
                    </DIV>
                    <?include(INCLUDEDIR."box.inc.php");

}
        }

else
        {

}

}

  1. Hallo Bobby,

    if($_GET['action']=="update_send")

    Ich glaube, das Formular wird per POST gesendet.

    Haettest du uebrigens ganz leicht selber drauf kommen koennen: einfach mal ein echo 'update_send wird ausgefuehrt' oder so einbauen.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hallo Bobby,

      if($_GET['action']=="update_send")

      Ich glaube, das Formular wird per POST gesendet.

      Haettest du uebrigens ganz leicht selber drauf kommen koennen: einfach mal ein echo 'update_send wird ausgefuehrt' oder so einbauen.

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      Hallo,

      Mit der "action"-Variable hat das nix zu tun, die wird tatsächlich über GET übertragen und nicht wie du meinst über POST!!!!!

      @Rouven

      Danke... genau das wars... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... herzlichen DANK

      Grüße

      Bobby

  2. Hallo,

    $update = "Update Referenzen SET Name='$_POST[name]', Logo='$logo' WHERE ID='$_GET[id]'";
                    if ($update)

    hmh, mal sehen, fällt dir was auf? Wenn nicht, zähle die Anzahl von "mysql_" im vorliegenden Auszug...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
    1. Hallo,

      $update = "Update Referenzen SET Name='$_POST[name]', Logo='$logo' WHERE ID='$_GET[id]'";
                      if ($update)
      hmh, mal sehen, fällt dir was auf? Wenn nicht, zähle die Anzahl von "mysql_" im vorliegenden Auszug...

      MfG
      Rouven

      DANKE das wars... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-)

      Grüße Bobby