steckl: tabellenformatierung von geraden/ungeraden zeilen

hallo,

gibt es eine moeglichkeit mit CSS alle geraden bzw. ungeraden Zeilen einer Tabelle anzusprechen, damit ich diesen eine leicht unterschiedliche Hintergrundfarbe geben kann? oder muss ich hier mit 2 verschiedenen IDs in den tr-tags arbeiten?

mfG,
steckl

  1. Hi,

    oder muss ich hier mit 2 verschiedenen IDs in den tr-tags arbeiten?

    Ne, das geht nicht, denn IDs sind eindeutig. Arbeite dann am besten mit "class".

    Also: <tr class="gerade"...
          <tr class="ungerade"...

    Grüße,
    Thorsten F.

    1. hallo,

      danke fuer die schnelle antwort.

      oder muss ich hier mit 2 verschiedenen IDs in den tr-tags arbeiten?

      Ne, das geht nicht, denn IDs sind eindeutig. Arbeite dann am besten mit "class".

      den unterschied zwischen class und id hab ich mir noch nicht angeschaut (werd ich aber heute noch machen ;)
      aber ich wollte eher auf eine loesung so aehnlich wie bei links mit
      a:active oder a:visited
      kann man ja da eine bestimmte voraussetzung mit angeben. ich dachte vielleicht gibts auch sowas wie:
      tr:ungradeZeile

      1. Hallo steckl.

        ich dachte vielleicht gibts auch sowas wie:
        tr:ungradeZeile

        Erst in CSS Level 3.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. ich dachte vielleicht gibts auch sowas wie:
          tr:ungradeZeile

          Erst in CSS Level 3.

          da freu ich mich schon drauf :-)
          vielleicht beherrsche ich ja bis dahin zumindest das normale CSS ein wenig ;)

          mfG,
          steckl

          1. Hallo steckl.

            ich dachte vielleicht gibts auch sowas wie:
            tr:ungradeZeile

            Erst in CSS Level 3.

            da freu ich mich schon drauf :-)
            vielleicht beherrsche ich ja bis dahin zumindest das normale CSS ein wenig ;)

            Oder der IE …

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
  2. Hallo steckl,

    gibt es eine moeglichkeit mit CSS alle geraden bzw. ungeraden Zeilen einer Tabelle anzusprechen, damit ich diesen eine leicht unterschiedliche Hintergrundfarbe geben kann?

    AFAIK nein. Es gibt nur :first-child, damit kannst du die erste Zeile ansprechen. Aber second-child gibt's nicht ;)

    oder muss ich hier mit 2 verschiedenen IDs in den tr-tags arbeiten?

    Wie Thorsten schon gesagt hat, keine IDs, sondern Klassen.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. hi,

      gibt es eine moeglichkeit mit CSS alle geraden bzw. ungeraden Zeilen einer Tabelle anzusprechen, damit ich diesen eine leicht unterschiedliche Hintergrundfarbe geben kann?

      AFAIK nein. Es gibt nur :first-child, damit kannst du die erste Zeile ansprechen. Aber second-child gibt's nicht ;)

      naja, wer hat schon mit so vielen childs gerechnet ;)

      ... da hab ich dann wohl pech gehabt :(

      aber kann man das vielleicht mit einem javascript loesen, da die Datei nicht von einem Script erzeugt wird muesste ich sonst die ganze html-Datei durchgehen und jedes einzelne tr-tag bearbeiten. ausserdem waere es ziemlich bloed, wenn ich eine Zeile Einfuegen muesste.

      mfG,
      steckl

      1. Hallo steckl,

        aber kann man das vielleicht mit einem javascript loesen, da die Datei nicht von einem Script erzeugt wird muesste ich sonst die ganze html-Datei durchgehen und jedes einzelne tr-tag bearbeiten. ausserdem waere es ziemlich bloed, wenn ich eine Zeile Einfuegen muesste.

        Ja, das geht. Zum Beispiel mit getElementsByTagName() und einer Schleife.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->