berdn: Idee: PHP mitteilen das JS akiv ist

Hallo liebes Forum,

ich hatte gerade eine Idee wie man dem Serverseitigen PHP mitteilen kann ob JS aktiv ist oder nicht.

Wenn dann auch .php auf dem Server aufgerufen werden.

• die Seite wird geladen
  • Über JS hänge ich an jeden Link: "?js=ok"
  • Das kann ich mit PHP über $_GET['js'] auswerten.
  • ist kein JS aktiv wird ja js nicht mit "ok" gefüllt
  • habe ich JS festgestellt, verhindere ich über ein zweites JS das "?js=ok" an den Link gehängt wird, und gebe das den Zustand von JS über cookie oder Session ID an die folgenden Seiten weiter.

Ist jetzt nur mal so eine Idee.

Liebe Grüße,

Bernd

1. Abend :)

->d.h. aber daß der user erst ein Link anklicken muss...

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Hi,

->d.h. aber daß der user erst ein Link anklicken muss...

Mit location.replace() wohl kaum.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo Bernd,

Ich will dich ja nicht frustrieren, aber das ist ein richtig alter Hut. Genaugenommen laedt dabei die Startseite eines Projektes sich selbst neu und teilt PHP das via Get oder Cookie mit, PHP seinerseits merkt sich das in der Session oder eben jenem Cookie.

Gruß,

Dieter

1. Hallo Dieter,

ich bin nicht frustriert, das mir so eine olle Kamelle eingefallen ist ;-)

Ok, bin ja schon zufriedem das es ein in etwa machbarer Weg ist.

Ich habe eh noch keine konkrete Anwendung, dachte halt mal darüber nach das man in Zuge des DOM-Scripting Hipe ja auch mal auf dem Server wissen will ob JS aktiv ist.

... und wer arbeitet denn noch mit PopUps ;-)

Liebe Grüße,

Bernd

3. Hi,

ich hatte gerade eine Idee wie man dem Serverseitigen PHP mitteilen kann ob JS aktiv ist oder nicht.

Ob Javascript aktiv ist oder nicht, ist nicht konstant.

• die Seite wird geladen
    • Über JS hänge ich an jeden Link: "?js=ok"
    • Das kann ich mit PHP über $_GET['js'] auswerten.

Damit weiß PHP, daß zum Zeitpunkt, als der Link manipuliert wurde, JS aktiv war. Ob JS noch aktiv sein wird, wenn dieses PHP-Script seine Ausgabe an den Browser ausliefert, kann das PHP-Script natürlich nicht feststellen.

Ganz davon abgesehen daß "JS ist aktiv" nicht wirklich aussagekräftig ist, da z.B. trotz aktivem JS ein window.open trotzdem blockiert sein kann usw.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.