Lukas Böhm: Wie habt ihr Java gelernt?

Hi!
Ich würde gerne Java lernen. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr Java gelernt?
Ich habe mir das Buch "Java ist auch eine Insel" angeschaut, aber ich finde, dass es sehr theoretisch ist. Die erlernten Kenntnisse werden nicht gleich vertieft, indem man irgendetwas programmiert. Deswegen habe ich nach 4 Kapiteln den Inhalt des ersten wieder vergessen.
Dann habe ich noch auf der Seite von SUN viele Tutorials gesehen. Das Problem daran ist, dass diese auf Englisch sind. Das würde zur Not auch gehen, aber kennt ihr vielleicht bessere Tutorials?
Vielen Dank!
szia, Lukas

  1. Ich würde gerne Java lernen. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr Java gelernt?

    Mein erstes Buch war vor vielen Jahren:
    http://www.javabuch.de/
    Ist ganz gut.

    Das Problem daran ist, dass diese auf Englisch sind. Das würde zur Not auch gehen, aber kennt ihr vielleicht bessere Tutorials?

    Im Prinzip ist es immer am besten direkt beim Hersteller zu lesen.

  2. N'Abend,

    Hi!
    Ich würde gerne Java lernen. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr Java gelernt?
    Ich habe mir das Buch "Java ist auch eine Insel" angeschaut, aber ich finde, dass es sehr theoretisch ist. Die erlernten Kenntnisse werden nicht gleich vertieft, indem man irgendetwas programmiert. Deswegen habe ich nach 4 Kapiteln den Inhalt des ersten wieder vergessen.

    also ich kenne kaum ein Buch, bei dem man das 1.Kapitel nicht getrost vergessen könnte :) Auch Kapitel 2 und 3 werden meist erst interessant, wenn man sich schon etwas mit der Materie beschäftigt hat...

    Dann habe ich noch auf der Seite von SUN viele Tutorials gesehen. Das Problem daran ist, dass diese auf Englisch sind. Das würde zur Not auch gehen, aber kennt ihr vielleicht bessere Tutorials?

    von Galileo Computing gibt's das Buch "Java lernen mit Eclipse 3". Eclipse hat den Vorteil, dass man sich nicht lange mit der Konsole und dem setzen von Pfadvariablen rumärgern muss. Und die Code-Vervollständigung hilft einem, erst einmal ein Gefühl für Java zu bekommen, bevor man die Befehlsreferenz "auswendig lernt"

    Ansonsten kannste auch mal bei
    admin-wissen.de vorbeischauen. Da ist bestimmt was dabei.

    Gruß,
    Arthur D.

    --
    >> So long, and thanks for all the fish. <<
  3. Hi!
    Ich würde gerne Java lernen. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr Java gelernt?

    Das für meinen Geschmack deutlich beste Buch für den Anfang ist "Objektorientierte Programmierung mit Java. Eine praxisnahe Einführung mit BlueJ. von Michael Kolling und David J. Barnes. (Siehe z.B. http://www.antmake.de/3827370736.html)
    Gerade weil man quasi sofort Objekte erzeugen und damit experimentieren kann, ohne sich erst mit syntaktischen Fallstricken herumquälen zu müssen. Die Umgebung BlueJ unterstützt dieses Vorgehen. Außerdem ist der Inhalt des Buches nicht nach Sprachmerkmalen von Java, sondern nach Problemstellungen geordnet.
    Nach deiner Beschreibung deiner Wünsche müsste das Buch was für dich sein.
    Einzige Einschränkung ist allerdings, dass zumindest meine Version des Buches auf Java 1.4 aufbaute; aktuell ist ja Version 1.5, aber ich weiß nicht, ob es eine aktuellere Version des Buches gibt.

    Def