Melzmann: 2 Fragen zu DOMXML

Hallo Community,
Ich schreibe gerade mein DOM Script auf DOMXML um.
Nun war es so das unter DOM die Funktion appendChild 2 Parameter erwartet hat die erste für den child node und bei dem Zweiten konnte man den Inhalt festlegen. Bei DOMXML gibt es jetzt ja die funktion append_child die jedoch nur 1 Parameter erwartet unzwar den child note... wie kann ich nun unter DOMXML den gleichen effekt wie unter DOM erzielen ?
Dessweiteren habe ich bissher um meine XML Datei auszugeben folgende Zeile verwendet echo $dom->saveXML();
unter DOMXML gibt es diese Funktion leider nicht mehr und bissher habe ich keinen Ersatz gefunden. Könnt ihr mir weiter helfen ?

Danke schon mal im Vorraus!

1. echo $begrüßung;

Bei DOMXML gibt es jetzt ja die funktion append_child die jedoch nur 1 Parameter erwartet unzwar den child note... wie kann ich nun unter DOMXML den gleichen effekt wie unter DOM erzielen ?

Was braucht man denn mehr (außer Attributen) um Kinder an einen Knoten zu hängen? Auch Text ist nur ein weiterer Kind-Knoten eines Elements.

Dessweiteren habe ich bissher um meine XML Datei auszugeben folgende Zeile verwendet echo $dom->saveXML();

Wie wäre es mit DomDocument->dump_file()?

echo "$verabschiedung $name";

1. Ok ich hab mir jetzt das Beispielscript von http://de.php.net/manual/en/function.domdocument-dump-file.php
      geschnappt und ausprobiert. Komischwerweise passiert rein garnichts.
      und wenn ich mir die Zeile ($doc->dump_file("/tmp/test.xml", false, true);
      mit Hilfe von echo ausgeben lasse bekomme ich die Zahl 93 ausgegeben.
      der ordner tmp hat die CHMOD Rechte 777 also sollte es nich daran liegen das er keine Schreibrechte hat. was mache ich falsch?

1. Hallo,

Komischwerweise passiert rein garnichts.

Was erwartest du?
        Das XML-Dokument wird linearisiert und in einer Datei gespeichert. Mehr nicht. Was steht denn in der erzeugten Datei drin, ist die nicht ordnungsgemäß gefüllt?

und wenn ich mir die Zeile ($doc->dump_file("/tmp/test.xml", false, true);
        mit Hilfe von echo ausgeben lasse bekomme ich die Zahl 93 ausgegeben.
        der ordner tmp hat die CHMOD Rechte 777 also sollte es nich daran liegen das er keine Schreibrechte hat. was mache ich falsch?

Was erwartest du denn sonst als Ausgabe?
        »the return value contains the number of bytes, wich are written by this command«
        Wieso kommst du darauf, dass du irgendwas falsch machen könntest? ;) Für mich scheint das fehlerfrei.

Mathias

--
        »No nations, no borders.«
        SELFHTML Weblog
        1. Hallo,

Was erwartest du denn sonst als Ausgabe?
          »the return value contains the number of bytes, wich are written by this command«
          Wieso kommst du darauf, dass du irgendwas falsch machen könntest? ;) Für mich scheint das fehlerfrei.

Mathias

Lustigerweise wurde keine test.xml erzeugt.

als ich jedoch die Zeile
          $doc->dump_file("/tmp/test.xml", false, true);
          in.
          $doc->dump_file("tmp/test.xml", false, true);
          änderte... funktionierte es auf einmal.
          wer weis warum....

1. so jetzt hab ich wieder ein Problem:

ich bekomme die Fehlermeldung:
            Warning: dump_file(): xmlEncodeEntitiesReentrant : input not UTF-8 in /www/htdocs/***/php_xml_write.php on line 70

Offenbar sind in der entsprechenden Tabelle nicht UTF-8 konforme Zeichen. Gibt es eine Möglichkeit die einfach nicht mit Einzutragen oder die Kodierung auf ASCII umzustellen ?

1. Und das nächste Problem:
              Nun Schreibt das Script die Daten wunderbarjedoch bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung:

Warning: dump_file(): xmlEncodeEntitiesReentrant : char out of range in /www/htdocs/***/php_xml_write.php on line 72

Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das abstellen bei google lässt sich leider garnichts dazu finden.