Richard Rüfenacht: Meinung zu einem Artikel von mir

Beitrag lesen

Hallo Bio!

"Syntax" scheint tatsächlich auch den Satzbau zu umfassen; worum es beim "semantisch korrekten HTML" gehen soll, scheint eine mit dem Inhalt korrespondierende Wahl der Dokumentgestaltung in HTML zu sein. Zumindest das kommt IMHO in dem Artikel nicht richtig raus; was mit "Semantik" gemeint ist, wird jedenfalls nicht erklärt.

Alle meinen das gleiche, aber jeder versteht unter dem, was der andre sagt, etwas völlig anderes. ;-)

Du hast ohne Zweifel einen wichtigen Punkt herausgestellt. Ich denke, der OP hat in guter Absicht geschrieben, was er halt so gehört hat. Niemand scheint aber so richtig Lust zu haben, wirklich zu sagen, was denn semantisches Markup eigentlich ist, oder wenigstens sein sollte. Erklärungen reduzieren sich immer auf ein paar belanglose Aussagen.

Im Sinne der Linguisten wäre es vermutlich sinnvoller, statt von semantischem, von syntaktischem Markup zu sprechen. Da aber die Informatiker nicht in gleicher Weise zwischen Syntax und Semantik unterscheiden, ist in deren Denken semantisches Markup ja nicht falsch. Ein guter Kompromiss wäre sinnvolles Markup.

Mit besten Grüssen
Richard