Wieviel darfs denn kosten
Danschen
- sonstiges
Wenn ich mich so durchgoogelt und Preise vergleiche, die für verschiedene Dienste wie Webdesign oder diverse Programmierarbeiten so verlangt werden, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Preisgestaltung geht von gaaaaanz wenig bis ziemlich viel für die scheinbar gleiche Leistung.
Gibt es eigentlich sowas wie grobe Preis-Richtlinien für die Erstellung von Homepages?
(z.B. Stundensätze für Konzept, Design oder Programmierung usw...)
Moin!
Wenn ich mich so durchgoogelt und Preise vergleiche, die für verschiedene Dienste wie Webdesign oder diverse Programmierarbeiten so verlangt werden, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Preisgestaltung geht von gaaaaanz wenig bis ziemlich viel für die scheinbar gleiche Leistung.
Gibt es eigentlich sowas wie grobe Preis-Richtlinien für die Erstellung von Homepages?
Ich denke nicht.
Zunächst mal ist deine Frage nämlich nicht wirklich konkret. Preis pro was?
Pro Website? Da dürfte es extrem davon abhängen, was denn auf einer "Website" so alles stattfindet.
Preis pro Seite? Das ist eine Einheit, die kaum sinnvoll anzugeben ist, weil "Seite" keine sinnvolle Einheit ist. Design wirkt sich ja üblicherweise gleich auf einen ganzen Satz von Seiten aus, die Textinhalte werden dann nur noch reinkopiert.
Preis pro Arbeitsstunde? Wäre auch nur begrenzt sinnvoll, denn am Ende soll ja eine Webseite herauskommen - und wie viele Stunden man dafür benötigt, ist im Prinzip genauso die Frage, wie der Preis für diese Aufgabenerledigung.
Ich denke nicht, dass man allgemein irgendwelche Richtlinien angeben kann, an denen sich Preise orientieren. Derartige Dienstleistungen sind deshalb schwer vergleichbar, weil im Prinzip jeder Auftrag eine individuelle Herstellung eines Einzelstücks ist. Wieviel Zeitaufwand dafür draufgeht, ist nicht simpel bewert- und vergleichbar.
Wenn du schon Preisvergleiche anstellen willst, benötigst du ein konkretes Projekt oder Arbeitsergebnis, und läßt dir dafür Angebote unterbreiten. Dann kannst du die Endpreise, die Zeitangaben und somit auch die Stundensätze vergleichen.
Was dann aber noch fehlt: Die Fachkenntnis der Anbieter und die Umsetzungsstrategie des Angebots zu vergleichen - dürfte ebenfalls schwierig sein. Das billigste Angebot muß ja nicht zwingend technisch gleichwertig sein mit dem teuersten Angebot, und der gewählte Weg zur Erreichung des gewünschten Ziels kann angemessen, ausbaufähig und "gut", oder eben kompliziert, als Sackgasse und "schlecht" gestaltet sein. Solche Dinge erkennt man aber in der Regel nicht am Preis.
- Sven Rautenberg
Zunächst mal ist deine Frage nämlich nicht wirklich konkret. Preis pro was?
Hallo,
Denke so an Preis pro Stunde für bestimmte Leistungen. Alsda sein könnten:
Konzepterstellung
Abschlagshonorar
Layout, Entwurf, Optik
Einscannen von Bildern
Datenbank Anbindungen
Shop Lösungen
Content Management Systeme
Online Spiele
Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinen Eintrag
Sonstiges Internet Marketing
Typo3 Umsetzung
Newslettersysteme
Besucherstatistiken
Web Check auf Fehler
Erstellen eines Werbebanners
Erstellen eines animierten Werbebanners
Flash Animation
Gästebuch
Forum
Nachträgliche Änderungen
Buh, lange Liste.
Gruss
Daniel
Hallo Danschen,
in der folgenden Liste listest du ja so einiges auf. Allerdings kann "Konzepterstellung" vom simplen Erstellen des Konzeptes einer kleinen Miniseite mit 5 Unterseiten bis hin zur riesigen Firmenseite mit Intranet und Extranet-Einzellösungen gehen. Von daher kann man den Punkten deiner Liste generell keinen finanziellen Gegenwert hingegenrechnen. Auch wenn man relative Abstufungen in Ansätzen machen könnte, so denke ich, dass ein Gästebuch deutlich schneller als ein Forum programmiert ist, und ein eigenes Onlinespiel dauert dann vielleicht auch gleich noch mal so lang. Oder auch nicht - da kommt es auf die Qualität an. Usw.
Von daher korrigiere ich nur ein bisschen deine Rechtschreibung, damit es auf der Endrechnung für dich nicht zu peinlich wird ;-)
Konzepterstellung
Abschlagshonorar
Layout, Entwurf, Optik
Einscannen von Bildern
Datenbank Anbindungen
Datenbankanbindungen
Shop Lösungen
Shoplösungen
Content Management Systeme
Content Managament-Systeme
oder einfach CMS.
Online Spiele
Onlinespiele
Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen Eintrag
Suchmaschineneintrag (hoffentlich nicht nur bei einer Suchmaschine ;)
Sonstiges Internet Marketing
Typo3 Umsetzung
Typo3-Umsetzung
Newslettersysteme
1, setzen. Sehr gut, "Newsletter Systeme" wär schon wieder falsch. Gegen diese Tücken der Rechtschreibung gibts auch recht amüsante Bücher, die dem Substream-Zeitgeist entsprechen. Zum Beispiel "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod". :-)
Besucherstatistiken
Web Check auf Fehler
schau her, "Web Check" als englischer Ausdruck, dort wird das idr. auseinandergeschrieben. Als verdeutschter Anglizismus betrachtet könnte man fast schon wieder "Web-Check" sagen. Grenzbereich.
Erstellen eines Werbebanners
Erstellen eines animierten Werbebanners
Flash Animation
aber dann auch bitte konsequent Englisch: "flash animation" und nicht "Flash Animation". Auf deutsch würde ich Flash-Animation sagen.
Buh, lange Liste.
in der Tat, da steckt viel Arbeit dahinter. Nur von der Quantität her sicherlich schon bei weitem im dreistelligen Eurobereich.
Grüße,
Sven
in der folgenden Liste listest du ja so einiges auf. Allerdings kann "Konzepterstellung" vom simplen Erstellen des Konzeptes einer kleinen Miniseite mit 5 Unterseiten bis hin zur riesigen Firmenseite mit Intranet...
Von daher korrigiere ich nur ein bisschen deine Rechtschreibung, damit es auf der Endrechnung für dich nicht zu peinlich wird ;-)
Hallo Sven,
danke für die Korrekturen. (Habe mit die Liste rauskopiert, damit mir sowas in der Praxis nie wieder passiert)
Ich meinte aber nicht z.B. das gesamte Paket Online Spiel, sondern einen angemessenen Stundensatz dafür.
Grüße
Daniel
Hallo Danschen,
damit mir sowas in der Praxis nie wieder passiert
Nie wieder?
... Paket Online Spiel
Aha... ;-)
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Danschen!
Dafür gibt es einen Honorarleitfaden. Du musst selbst weiter suchen, weil ich über meinen persönlichen Zugang nicht direkt verlinken kann.
Beste Grüsse
Richard
Direkt zum Angebot für den Honorarleitfaden.
Die Seitenbetreiber hätten die 19,95 Euro besser anlegen können. Ich kann bei mir den Text in der Mitte nicht komplett lesen.
Hi,
Generell gilt: Das was der auftraggeber bereit ist zu zahlen ;)
Und das widerrum hängt ziemlich direkt vom Verhandlungsgeschick unhd vor allem von der Qualität der Arbeit ab. Denn da gibt es mal mindestens so große Unterschiede wie in der Preisgestaltung...
Marc