Hi,
Nein, ich bemühe mich schon, zwischen den Zeilen zu lesen - und bestehe nicht auf der Auslegung exakt nach dem Wort.
Anforderungen aufnehmen kann auf ein Lesen in Teerückständen hinauslaufen.
ich mag keinen Tee.
ich mag keine Anforderungen. ;)
(Niemand hat geholzt. Niemand hat behauptet, dass geholzt worden ist. Holzen ist per se aber gar nicht so schlecht.)
Vielleicht sollte ich es nochmals klarstellen: Irgendwelche Numerierungen halte ich nicht für benutzerfreundlich, egal ob diese lückenlos oder lückenbehaftet sind.
Das ist aber nun mal der Fachterminus. Vielleicht leuchtet die "Benutzerfreundlichkeit" (die ja eher ein Synonym ist ;) ein, wenn man sich Vertragsnummern vorstellt?! (Und wütende Kaufleute, denen Vertragsnummern durch die Lappen gegangen sind, und die jetzt befürchten, dass Verträge unter dem eigenen Firmennamen an ihnen vorbei getätigt worden sind.)
Ja, ich weiß, dass solche Namen für Galerieskripte ziemlich ungeeignet sind. Ja und?
Trenne Dich bitte endgültig von der Photogallery-Thematik. :)
Bei MS SQL Server könntest Du diese Aufgaben z.B. mit einem Trigger erledigen, eine entsprechende Konfiguration (bis SQL Server 2000 Standard) vorausgesetzt.
"Setze Trigger ein, wenn erforderlich." - nichts spricht gegen eine SP, eine (zusätzliche) Tabelle für benutzerfreundliche IDs einer DB und eine kleine Transaktion.
Vielleicht verstehe ich aber auch die Problematik überhaupt nicht oder wir reden aneinander vorbei. Nichts ist unmöglich ...
Wir schreiben sicherlich ein wenig aneinander vorbei. Deine Ausführungen zum transaktionssicheren Filesystem-Management sind interessant, wir haben mal an einem "DMS light" herumgebastelt und ähnliche Überlegungen angestellt. (BTW - man kriegt den Zugriff aufs Filesystem schon irgendwie transaktionssicher hin, aber das ist aufwendig und RDBMS-BLOBs sind eine Alternative.)
Du denkst übrigens andauernd darüber nach, wie das Löschen von Datensätzen, die ja fortlaufend sind, zu bearbeiten ist. War das angefordert? ;)
Klar, da würde sich was beissen. Bildchen (äh, jetzt bin ich in der gallery) würden auf einmal mit gleichem Namen anders aussehen.
Nee, beides kann man nicht sinnvollerweise anfordern, also benutzerfreundliche IDs und Löschen bzw. Ersetzen einzelner Datensätze.
VG!
Mahmoud D'Rselbst