Select-Option
sumiya
- javascript
Hi Leute,
ich hätte gerne ein Select/Option-Element als werte-hilfe an einer Seite anbieten. Aber nach dem man einen Eintrag selektiert hat, soll der Text editierbar sein. Hat eine(r) eine Idee wie ich das machen könnte.
Ich habe zur Zeit folgendermaßen gelöst:
noch ein Input-Element wo ich die Werte von selektierten Selekt-Option eintrage. Aber es sieht bescheurt aus, da ich die Größe/Breite von Select nicht sinnvoll ändern kann.
echo '<td><input type="Text" id="CODTXTM'.$lfdnr.'" value="'.$zfld['CODTXTM'].'"/>';
echo '<td><select id="CODF4'.$lfdnr.'" onchange="javaScript:getWaCodF4(''.$zid.'',''.$lfdnr.'')">';
function getWaCodF4(codid,id) {
var len = document.getElementById(id_codf4).options.length;
var id_codf4 = "CODF4"+id;
document.getElementById(id_codf4).options[1].text;
for (i=0;i<len;i++) {
if(document.getElementById(id_codf4).options[i].selected==true) {
Die Werte rüberschieben
}}}
Hallo sumiya.
ich hätte gerne ein Select/Option-Element als werte-hilfe an einer Seite anbieten. Aber nach dem man einen Eintrag selektiert hat, soll der Text editierbar sein.
Du suchst also eine Combobox. Siehe hierzu diesen Thread, in welchem hier erst kürzlich reichlich diskutiert wurde.
(Rein mit JS ist das ganze jedoch umsetzbar.)
echo '<td><input type="Text" id="CODTXTM'.$lfdnr.'"
Serverseitiger Code ist bei clientseitigen Problemen absolut, gänzlich und in jeder Hinsicht irrelevant.
echo '<td><select id="CODF4'.$lfdnr.'" onchange="javaScript:getWaCodF4(''.$zid.'',''.$lfdnr.'')">';
Das Label „javascript“ ist überflüssig und ggf. sogar falsch.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias
Hallo sumiya,
Ich habe mal eine editierbare Listbox geschrieben, vielleicht, hilft die dir weiter:
Gruß,
Dieter