sascha: index ohne scrollbars

hi leute,
ich hab ne frage:

mein index.html enthält eine große grafik die aus einem bildchen und einem schwarzen hintergrund besteht.ich hab eben diese grafik in photoshop so konzipiert dass sie eine größe von 1024 mal 768 hat und dachte das somit bei entsprechender einstellung der schrim ganz ausgefüllt wird und fertig.stattdessen hab ich jetzt scrollbars und links,rechts,oben und unten ist jeweils ein weißer rand.wie krieg ich die grafik genau an die einstellung 1024 mal 768 angepasst, so dass keine scrollbars erscheinen?

einzusehen unter www.sincero.org

gruß
sascha

  1. Hallo sascha,

    [...] stattdessen hab ich jetzt scrollbars und links,rechts,oben und unten ist jeweils ein weißer rand. [...]

    davon abgesehen, daß ich derartige "Layouts" unpraktisch finde, schon allein weil ich keine 1024x768 nutze und deswegen die Seite bei mir garnicht "richtig" (im Sinne von "so wie der Seitenbauer sich das dachte") dargestellt werden kann, weil auf eine Auflösung optimiert wird und alle anderen außer Acht gelassen werden würde ich Dir die Lektüre von SELFHTML / Stylesheets (CSS) / CSS-Eigenschaften: Außenrand und Abstand und SELFHTML / Stylesheets (CSS) / CSS-Eigenschaften: Innenabstand empfehlen. Und wenn Du schon am Lesen bist ist es nicht verkehrt noch einen Blick in SELFHTML / Stylesheets (CSS) / CSS-basierte Layouts zu werfen.

    Grüße aus Karlsruhe,
    Götz

    --
    Losung für Mittwoch, 6. September 2006
    Des Menschen Geist muss davon, und er muss wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne. (Psalm 146,4)
    Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen ihnen nach. (Offenbarung 14,13)
    (Losungslink)
  2. Hallo,

    CSS:

    body
    {
    background-color:black; /* oder #000000 wem man das lieber mag*/
    }

    Dann das Bild ohne diesen schwarzen Rand auf die Seite und dieses ggf. mit CSS auf der Seite zentrieren.

    Wie man das macht ist HIER beschrieben.