Richtige Speicherung von einer Telefonnummer
steffen
- datenbank
0 Klawischnigg0 _roro0 Sven Rautenberg
Guten Abend Forenleser,
ich möchte gerne eine Telefonnummer in eine Datenbank speichern. Nun habe ich das Problem, dass bei der Vorwahl die "0" weggeschnipselst wird. Wie muss ich die Vorwahl denn speichern? Als INT sowohl als TEXT ist die 0 leider nicht vorhanden.
Danke für die Hilfe
steffen
Hi there,
ich möchte gerne eine Telefonnummer in eine Datenbank speichern. Nun habe ich das Problem, dass bei der Vorwahl die "0" weggeschnipselst wird. Wie muss ich die Vorwahl denn speichern? Als INT sowohl als TEXT ist die 0 leider nicht vorhanden.
Von welcher Datenbank sprichst Du? Generell läßt sich nur sagen, daß als INT oder gar als FLOAT nur Zahlen abgespeichert werden sollten, mit denen man im weitesten Sinne auch zu rechnen beabsichtigt. Ein Speichern einer führenden Null als TEXT respektive String sollte allerdings in den meisten Datenbanken möglich sein. Ich tippte eher auf Probleme mit der Schnittstellensoftware oder was immer Du verwendest, die die 0 schon vor dem Befüllen des Feldes trunkiert...
Hi,
spreche natürlich voneiner MySQL Datenbank was ich in meiner Schussligkeit vergessen hab zu erwähnen.
Hab nun auch den Fehler gefunden, wieso er als Text die 0 nich speicherte. Ich vergass doch glatt die "" einzufügen.
Danke für die Info :)
Falls es an der DB liegt und du kein EInfluss drauf hast - * anstelle von 0 mit späterem replace wäre möglich (aber umständlich)
P.S:
0000 <- ganze 4 "führende nullen" sind hier gespeichert - was hast du für ein problem Oo?
hi,
bei TEXT ist die 0 auch weg? Welche DBMS hast Du?
Ansonsten: Nimm VARCHAR(20) und speichere im internationalen Format, was außer Ziffern auch noch ein + Zeichen vorne dran hat.
--roro (und sein Tipp)
Moin!
ich möchte gerne eine Telefonnummer in eine Datenbank speichern.
Telefonnummern sind Strings - genau wie Postleitzahlen!
Nun habe ich das Problem, dass bei der Vorwahl die "0" weggeschnipselst wird. Wie muss ich die Vorwahl denn speichern? Als INT sowohl als TEXT ist die 0 leider nicht vorhanden.
TEXT? Rechnest du mit Telefonnummern, die 60.000 Ziffern umfassen? Oder willst du gar ganze Telefonbücher in einem Feld speichern?
Falls nein: Die maximale Länge einer Telefonnummer umfaßt laut ITU 15 Ziffern - wenn du zusätzlich noch das Pluszeichen oder formatierende Leerzeichen einfügen möchtest, solltest du vermutlich mit 20 bis 25 Zeichen auskommen.
- Sven Rautenberg