Mani: Formular verschicken!!

Hi leute.

Am besten versendet man ja Formulare über CGI (Email) oder liegt ich da falsch. Nun meine Frage, gibt es schon so ein standard-fertiges email cgi, dass man nur noch konfigurieren muss und dass da die arbeit übernimmt.

Ich hab nämlich keine ahnung vom Programmieren und möchte aber auf einer Homepage ein Kontakt-Formular erstellen. Dort soll einfach die Email, ein paar check-boxes und ein bereich für einen text steht.
Das ganze soll eben dann über den Abschick button an eine Email gesendet werden. Und das funktioniert doch am besten mit einem CGI, oder nicht??

Wenn es noch andere/einfachere Varianten für mein Problem gibt dann bitte ich darum!!!

Vielen dank im voraus.

lg
mani ;-)

  1. Hi Mani!

    Das ganze soll eben dann über den Abschick button an eine Email gesendet werden.

    SELFHTML ist da m.E. ziemlich eindeutig.
    Schau dir Beispiel 2 an.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hallo Mani,

    Am besten versendet man ja Formulare über CGI (Email) oder liegt ich da falsch. Nun meine Frage, gibt es schon so ein standard-fertiges email cgi, dass man nur noch konfigurieren muss und dass da die arbeit übernimmt.

    Wenn du auf deinem Server serverseitige Script-/Programmiersprachen hast, kannst du das mit PHP oder Perl (CGI) machen.
    Dazu gibt es auf SELFHTML auch zwei Beispiele: PHP und Perl. Verzichte bitte möglichst auf ein mailto:-Formular, weil das oft nicht funktioniert. Falls du keine serverseitigen Script-/Programmiersprachen zur Verfügung hast, kannst du auch einen Formmailer verwenden.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->