Mehrfaches Einlogen mit gleichen Namen deaktivieren
Thomy
- php
Hi,
verwendete gerade den phpXplorer und möchte aber, das mehrfaches einlogen mit dem selben Usernamen nicht mehr möglicht ist.
Habe schon grob gegoogelt, aber weiß leider nicht genau welchen Suchbegriff ich verwenden soll.
Hat jemand ein einfaches PHP-Script mit dem es funktioniert.
(Da ich 1. nicht so gut bin in PHP und 2. der phpXplorer sehr komplex aufgebaut ist)
Greets,
Thomy
Ich grüsse den Cosmos,
Hat jemand ein einfaches PHP-Script mit dem es funktioniert.
(Da ich 1. nicht so gut bin in PHP und 2. der phpXplorer sehr komplex aufgebaut ist)
Falls die eingeloggten User in der Datenbank gespeichert werden, brauchst du nur den Loginnamen oder die User-ID auf "unique" setzen.
Ob dann ne Fehlermeldung kommt oder welche anderen Probleme das nach sich ziehen kann, weiss ich nicht, musst du testen.
Möge das "Self" mit euch sein
Ich grüsse den Cosmos,
Falls die eingeloggten User in der Datenbank gespeichert werden, brauchst du nur den Loginnamen oder die User-ID auf "unique" setzen.
Ob dann ne Fehlermeldung kommt oder welche anderen Probleme das nach sich ziehen kann, weiss ich nicht, musst du testen.
Das Prob is, das bei dem phpXplorer keine Datenbanken verwendet werden.
Hello,
verwendete gerade den phpXplorer und möchte aber, das mehrfaches einlogen mit dem selben Usernamen nicht mehr möglicht ist.
Ist ein nettes Tool. Muss ich mir mal näher ansehen ;-)
Aber zur Frage:
Was soll denn geschen, wenn sich ein User ein zweites Mal von einem anderen Platz anmeldet?
Soll er seine Session vom ersten Platz dann übernehmen, oder soll er abgewiesen werden?
Zweiteres ist in einem verbindungslosen Protokoll schwer möglich. Es gibt ja gar kein "Login" und "Logout", sondern nur eine "vorübergehende Wiederidentifizierung"
Wenn Du verhindern willst, dass ein User zwei aktive Sessions gleichzeitig verfolgt, kannst Du praktisch nur bei der neuen "Anmeldung" die angefangene Session aus der letzten "Anmeldung" übergeben, und weiterführen. Das ist mMn die sinnvollste Lösung.
Das kann zu Konflikten führen, wenn der erste Anmelder zeitaufwändige Aufgaben lösen lässt.
Solange die laufen, ist die Sessiondatei gesperrt. Eine Übernahme ist also nicht möglich.
Außerdem sollte man dem Erstanmelder auch eine Meldung zukommen lassen, dass seine Session gerade übernommen wurde.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom