Rafael: SAJAX mit PHP

Ich bastle gerade an einer ersten AJAX-Anwendung in PHP und wundere mich, ob es möglich ist globale Variablen irgendwie auch hierfür zu verwenden.
Ich verwende SAJAX mit PHP und stehe vor folgender Problemstellung.

Ich würde gerne ein Klappmenü dynamisch erzeugen wobei der zugehörige SQL-Befehl an eine PHP-Funktion übergeben wird. Diese erstellt nun das nötige Menü, einen Schalter und gibt dies aus. Sobald der Schalter gedrückt wird soll die Datenbank eine Abfrage ausgeben und in einer Liste anzeigen. Ohne das gesamte Dokument nachzuladen. Bisher habe ich einfach alle Abfragen durchgeführt und in "display: none;"-Felder gedrückt. Per JavaScript habe ich diese dann hin und her geschaltet.

Die Sajax-Lösung klappt bisher aber auch ganz prima. Ich kann per SAJAX-Funktionalität Werte ohne weiteres übergeben. Nur die ganze SQL-Zeile möchte ich nicht mitschicken. Daher hatte ich überlegt den SQL-Befehl in eine globale Variable zu schreiben und diese wieder aufzurufen. Funktioniert aber leider nicht, was wohl auch irgendwie logisch ist.
Ist eine solche Abfrage nun aber überhaupt möglich? Oder gibt es andere wege die Gültigkeit der Abfrage zu überprüfen?

Danke für jede Hilfe.

1. hallo,

Ich verwende SAJAX mit PHP

Womit sonst? Es handelt sich dabei aber um eine relativ neue Konstruktion, die noch sehr wenig Verbreitung gefunden zu haben scheint.

Ich würde gerne ein Klappmenü dynamisch erzeugen wobei der zugehörige SQL-Befehl an eine PHP-Funktion übergeben wird.

Öhm ... Jetzt also auch noch SQL und eine Datenbank. Ist das nicht für ein "Klappmenü" ein bißchen zu dicke? Das kriegt man mit ein bißchen CSS auch hin und muß keine Datenbank dafür bemühen, die mit den vielleicht zehn Einträgen eh total unterfordert wäre.

Die Sajax-Lösung klappt bisher aber auch ganz prima.

Sehr schön. Und wie sieht sie eigentlich in deinem Quellcode aus?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ich weiß, dass meine Problembeschreibung spartanisch ist, im Grunde möchte ich es auf die Frage beschränken, ob man in Sajax-Funktionen auch globale Informationen bekommen kann, wie zum Beispiel Session-Variablen.

Dass mein Klappmenü mit einer Datenbank arbeitet begründet sich darin, dass die sehr umfangreichen Listen dynamisch erstellt werden.

Danke für jede Info!