ottogal: Jlog: Wie statische Seiten verlinken?

Hallo in die Runde,

wenn ich als Admin im Jlog eine statische Page (statt eines Blog-Eintrags) anlege, muss ich sie von Hand verlinken, indem ich "im Blog-Template einen entsprechenden Hyperlink ergänze", und "Es bietet sich z.B. an, ... „statische Inhalte“ auf diese Weise zu verwalten, da sich Jlog um das komplette Design inklusive URL-Aufruf kümmert" - beides sind Zitate aus den Doku-Texten.

Natürlich weiß ich, wie man Links setzt, aber nicht, wie die für eine solche statischen Seite aussehen müssen. Wohl dürfte der automatisch erzeugte "URL für permanenten Link" dazu benötigt werden - aber wie sieht der Link im Template dann konkret aus? Ich habe dazu in der Doku nichts gefunden.

Danke für Hilfe
ottogal

1. Moin!

Natürlich weiß ich, wie man Links setzt, aber nicht, wie die für eine solche statischen Seite aussehen müssen. Wohl dürfte der automatisch erzeugte "URL für permanenten Link" dazu benötigt werden - aber wie sieht der Link im Template dann konkret aus?

Standardmäßig:
        page.php?url=SEITENNAME
    Bei Verwendung „schöner URIs“:
        /SEITENNAME

Mehr ist es nicht.

Ich habe dazu in der Doku nichts gefunden.

Gut, dass du darauf hinweist, ich werde es nachher ergänzen.

Vielen Dank und HTH,
    Robert

1. Vielen Dank Robert,

das wars, was mir gefehlt hat.

Schönen Tag
      ottogal

2. Hi nochmal,

Standardmäßig:
          page.php?url=SEITENNAME
          /SEITENNAME

Sehe ich es richtig, dass es zur Verwendung „schöner URIs“ nicht genügt, die entsprechende Option im Administrationscenter zu wählen? Da muss wohl noch irgendwie ein mod_rewrite in eine .htaccess-Datei geschrieben werden. Wie sähe das aus?
      (Bin PHP-Laie und habe als braver SELFer zwar über mod_rewrite einiges gefunden, aber leider nicht die Zeit zum gründlichen Durchackern.)

Danke
      ottogal

1. Sehe ich es richtig, dass es zur Verwendung „schöner URIs“ nicht genügt, die entsprechende Option im Administrationscenter zu wählen? Da muss wohl noch irgendwie ein mod_rewrite in eine .htaccess-Datei geschrieben werden. Wie sähe das aus?

Wenn du bei der Installation diese Option wählst, wird die entsprechende htaccess automatisch verwendet. Funktioniert natürlich nur, wenn mod_rewrite zur Verfügung steht (ansonsten bekommst du einen 500er). Beim nachträglichen Ändern im Admin-Center sollte es ähnlich funktionieren.

Siechfred

--
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    3. Hi Robert,

Standardmäßig:
          page.php?url=SEITENNAME
          /SEITENNAME

Prinzipiell stimmt das, allerdings hast du den Bezugspunkt der URLs übersehen. So würde erste URL nicht aus dem Admin-Bereich heraus funktionieren, während letzte URL nicht funktionieren würden, wenn du Jlog in einem Unterordner (z.B. /blog/) installiert hast.

Wenn ich das grade richtig gesehen habe, so enthält der homelink-Platzhalte den Pfad zu Jlog, weshalb ich dazu raten würde folgendes zu verwenden:

Standardmäßig:
        <jlog:homelink />/page.php?url=SEITENNAME
      Bei Verwendung „schöner URIs”:
        <jlog:homelink />/SEITENNAME

Viele Grüße,
        ~ Dennis.

1. Hallo Dennis!

Prinzipiell stimmt das, allerdings hast du den Bezugspunkt der URLs übersehen. So würde erste URL nicht aus dem Admin-Bereich heraus funktionieren, während letzte URL nicht funktionieren würden, wenn du Jlog in einem Unterordner (z.B. /blog/) installiert hast.

Du hast natürlich Recht, der Teufel steckt wie immer im Detail. Wie war doch der Spruch von Einstein: „Make it as simple as possible – but not simpler!“ Und ich wollte es noch einfacher machen.

Standardmäßig:
          <jlog:homelink />/page.php?url=SEITENNAME
        Bei Verwendung „schöner URIs”:
          <jlog:homelink />/SEITENNAME

Genau diese kurze Zusammenfassung macht sich in der Doku wohl auch ganz gut, ich trag es nach.

Vielen Dank und viele Grüße,
        Robert

2. Moin!

Natürlich weiß ich, wie man Links setzt, aber nicht, wie die für eine solche statischen Seite aussehen müssen. Wohl dürfte der automatisch erzeugte "URL für permanenten Link" dazu benötigt werden - aber wie sieht der Link im Template dann konkret aus? Ich habe dazu in der Doku nichts gefunden.

Ich habe das jetzt mal geändert, besser so?

Viele Grüße,
    Robert