Kleiner Darstellungsfehler im IE6 - wie beheben?
Marcus
- css
Guten Morgen,
In den letzten Tagen habe ich an einem kleinen Template gebastelt. Dazu habe ich dem Apachen eine Browserweiche verpasst (text/html vs. application/xhtml+xml). Dadurch laufen FF und IE7 perfekt.
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit den Stylesheets für den IE6. Ich konnte fast alle Fehler beheben. Nur einer bleibt hartnäckig: Zwischen zwei nebeneinander liegenden DIV-Containern gibt es eine kleine Lücke. Deshalb musste ich den rechten schmaler machen. Wie bekomme ich die Lücke weg?
http://emma.rs.uni-heidelberg.de
Damit könnt ihr die Seite in den verschiedenen IEs betrachten: http://meineipadresse.de/netrenderer/
[Die Lücke liegt zwischen dem grünen und gelben Container (nur im IE6)]
Hi,
Zwischen zwei nebeneinander liegenden DIV-Containern gibt es eine kleine Lücke. Deshalb musste ich den rechten schmaler machen. Wie bekomme ich die Lücke weg?
wenn #textarea ebenfalls gefloatet ist, ist sie weg. Keine Ahnung, ob Dir das hilft; aber ich finde gerade nicht heraus, um welchen Bug es sich eigentlich handelt.
Cheatah
Hi,
Zwischen zwei nebeneinander liegenden DIV-Containern gibt es eine kleine Lücke. Deshalb musste ich den rechten schmaler machen. Wie bekomme ich die Lücke weg?
wenn #textarea ebenfalls gefloatet ist, ist sie weg. Keine Ahnung, ob Dir das hilft; aber ich finde gerade nicht heraus, um welchen Bug es sich eigentlich handelt.
Cheatah
Ein float:left hilft nicht weiter. Die Lücke wird viel größer und der Container wandert zusätzlich nach unten.
Hi,
Cheatah
Ein float:left hilft nicht weiter. Die Lücke wird viel größer und der Container wandert zusätzlich nach unten.
Die Lücke von 3px ist noch immer da. Um den Bug zu umgehen, habe ich den Container textfield (befindet sich innerhalb von textarea) einfach um 3px nach links verschoben und 3px breiter gemacht.
Trotzdem danke für deine Hilfe. :)
Die Lücke von 3px ist noch immer da. Um den Bug zu umgehen, habe ich den Container textfield (befindet sich innerhalb von textarea) einfach um 3px nach links verschoben und 3px breiter gemacht.
Hi,
das nützt leider nur solange, wie niemand im IE-6 an der Schriftgröße dreht.
Wird sie größer, so dehnt sich die linke Box entsprechend aus, bis ihr Inhalt wieder vollständig hineinpaßt.
Dadurch paßt die rechte Box nicht mehr vollständig in die gleiche Zeile, und rutscht herunter.
Mögliche Lösung:
Boxbreiten in 'em' angeben.
Grüße
gaby
Hi,
das nützt leider nur solange, wie niemand im IE-6 an der Schriftgröße dreht.
Wird sie größer, so dehnt sich die linke Box entsprechend aus, bis ihr Inhalt wieder vollständig hineinpaßt.
Dadurch paßt die rechte Box nicht mehr vollständig in die gleiche Zeile, und rutscht herunter.Mögliche Lösung:
Boxbreiten in 'em' angeben.
Wäre eine Möglichkeit, stellt aber jemand an seinen Browsereinstellungen herum, ist alles wieder für die Katz.
1em ist dann != 16px
Wer den IE6 einsetzt, kann jetzt die Webseite betrachten. Wer mehr will, soll einen richtigen Browser benutzen.
Grüße
Mögliche Lösung:
Boxbreiten in 'em' angeben.Wäre eine Möglichkeit, stellt aber jemand an seinen Browsereinstellungen herum, ist alles wieder für die Katz.
Nein, denn Schrift + Box skalieren dann synchron.
1em ist dann != 16px
Das ist schon klar.
Grüße
gaby
Hi,
Ein float:left hilft nicht weiter. Die Lücke wird viel größer
um die Größe des linken Margins. Sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen; mir selbst war es nur allzu klar, dass der weg muss :-)
Cheatah