Ich möchte mein Windows in ein paar Tagen mit der Recovery-CD des Herstellers neuinstallieren. Im Internet hab ich herausgefunden, dass Recovery-CD's den PC in genau den Zustand versetzen, als man ihn das erste Mal gestartet hat.
Das hängt davon ab, ob du eine Hersteller-Recovery hast (so wie du) oder dir selbst eine erstellst. Manche Hersteller liefern nämlich gar keine Recovery-CD mit. Dafür hat man dann meist schon ein entsprechendes Programm vorinstalliert. Damit kannst du dann deine eigene Recovery-CD erstellen. Dann wird dein PC nach Neuinstallation mit der Recovery allerdings nicht auf den Anfangszustand zurückversetzt, sondern in den Zustand, den er bei Erstellung der CD hatte. Ist ja aber in deinem Fall irrelevant - also nur zur Info ;)
Wird diese Aktivierung nun bei der Recovery automatisch mitgemacht oder muss ich dann irgendwie einen Lizenzschlüssel eingeben, wie es normalerweise nötig wäre?
Nein, beim Recovery-Vorgang musst du i.d.R. keinen neuen Lizenzschlüssel eingeben. Das Betriebssystem wird ja nur einmal registriert.
Wenn ja, dann hätte ich nämlich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wo ich den finden kann (ich hab Windows wie gesagt noch nie aktivieren müssen).
Eben drum ;)