1062 - Duplicate entry "0" for key 1 Fehlermeldung
Sven Schubert
- php
0 Blaubaum0 Sven Schubert0 Blaubaum0 Sven Schubert
0 Tom
schon mal danke im voraus....
beim Versuch Ware im Webshop einzufügen kommt folgende Fehlermeldung:
1062 - Duplicate entry "0" for key 1
insert into products_attributes values ( ","2509","16","1489",",")
mhh mir fällt im Quelltext nix auffälliges auf ...falls ic hrichtig suche heißt es ....
kann mir da jemand helfen ?
danke euch...
lg
Sven
Vielleicht solltest du dabei erstmal sagen, um welches Shopsystem es sich handelt. Laut der Fehlermeldung könnte das xt:Commerce sein. Hast du vielleicht ein Backup der DB wiederhergestellt?
Vielleicht solltest du dabei erstmal sagen, um welches Shopsystem es sich handelt. Laut der Fehlermeldung könnte das xt:Commerce sein. Hast du vielleicht ein Backup der DB wiederhergestellt?
es handelt sich um osCommerce, Open Source E-Commerce Solutions
ist vom Bekannten von mir aber meines Wissens wurde kein Backup gemacht (erreiche Ihn net über TEl :-( ) was ist den wenn er eins gemacht hat ?
danke...
es handelt sich um osCommerce, Open Source E-Commerce Solutions
http://www.oscommerce.com
Das ist xt:Commerce, allerdings in einer älteren Version
ist vom Bekannten von mir aber meines Wissens wurde kein Backup gemacht (erreiche Ihn net über TEl :-( ) was ist den wenn er eins gemacht hat ?
Es kommt drauf an, wie er es gemacht hat. Wenn er es manuell gemacht und nicht die Funktion benutzt hat, die der Shop bietet, kann es gut sein, dass die ID-Felder nicht mehr die Eigenschaft auto_increment besitzen. Leider passiert es da öfter mal, dass das Backup die nicht mitnimmt. Guck dir mal die Tabelle products_attributes an und schau nach, ob die ID in der Tabelle auf auto_increment steht.
Es kommt drauf an, wie er es gemacht hat. Wenn er es manuell gemacht und nicht die Funktion benutzt hat, die der Shop bietet, kann es gut sein, dass die ID-Felder nicht mehr die Eigenschaft auto_increment besitzen. Leider passiert es da öfter mal, dass das Backup die nicht mitnimmt. Guck dir mal die Tabelle products_attributes an und schau nach, ob die ID in der Tabelle auf auto_increment steht.
also er hat es definitiv nicht manuell gemacht...in welchem Bereich steht den das "auto increment" ? in jeder einzelnen ZEile der jeweiligen ID oder in dem dazugehörigen Quelltext zu dem Bereich ?
also er hat es definitiv nicht manuell gemacht...in welchem Bereich steht den das "auto increment" ? in jeder einzelnen ZEile der jeweiligen ID oder in dem dazugehörigen Quelltext zu dem Bereich ?
Guck dir mit phpMyAdmin die Tabelle an. Unter "Extra" steht dann auto_increment, oder in deinem Falle wohl eher nicht :). Aber da muss es dann halt rein.
Guck dir mit phpMyAdmin die Tabelle an. Unter "Extra" steht dann auto_increment, oder in deinem Falle wohl eher nicht :). Aber da muss es dann halt rein.
öhmm nochmal ne doofe Frage :-) aber wo ist die exe in dem phpmyadmin da ist ne Install Datei aber was für ein Format Istll geht net ?
Moin!
öhmm nochmal ne doofe Frage :-) aber wo ist die exe in dem phpmyadmin da ist ne Install Datei aber was für ein Format Istll geht net ?
PHPMyAdmin ist eine Sammlung von PHP-Skripten, die man z.B. per FTP auf den Server transferiert, dann die Verbindung (Servername, Benutzername, Passwort) für den Kontakt zur Datenbank konfiguriert, und dann browsergestützt die Datenbank administrieren kann.
Sowas sollte allerdings bereits installiert sein. Das bedeutet: Wenn du davon nichts weißt, weißt du höchstwahrscheinlich auch das Passwort zur Datenbank nicht, also bringt es dir nichts, damit herumzuexperimentieren. Du machst im Zweifelsfall mehr kaputt, als du rettest.
Kontaktiere deinen Bekannten, der scheint mehr Ahnung davon zu haben. So lange muß deine Eintragung eben noch warten.
Und wenn sie das nicht kann, hast du jetzt eindrucksvoll gezeigt bekommen, dass du den falschen Servicelevel für deinen Shop eingekauft hast.
- Sven Rautenberg
hab ich eine Möglichkeit das aus einem Editor raus über den Quelltext zu ändern ?
Hi, so habe Zugang zu dem Server bin mit myqsl dann auf product_atributs gegangen dann auf Operation und dort hab ich nun diesen Inhalt zum einstellen:
ich denke dort unter auto increment muß ein Häckchen rein damit es wieder geht oder ?
danke....
lg
Sven
Tabelle sortieren nach:
(einmalig)
Tabelle umbenennen in:
Verschiebe Tabelle nach (Datenbank.Tabellenname):
.
Kopiere Tabelle nach (Datenbank.Tabellenname):
.
Nur Struktur
Struktur und Daten
Nur Daten
Mit 'DROP TABLE'
AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen
Zur kopierten Tabelle wechseln
Tabellen-Kommentar
Tabellentyp: Dokumentation
Kollation:
armscii8_binarmscii8_general_ciascii_binascii_general_cibig5_binbig5_chinese_cibinarycp1250_bincp1250_croatian_cicp1250_czech_cscp1250_general_cicp1251_bincp1251_bulgarian_cicp1251_general_cicp1251_general_cscp1251_ukrainian_cicp1256_bincp1256_general_cicp1257_bincp1257_general_cicp1257_lithuanian_cicp850_bincp850_general_cicp852_bincp852_general_cicp866_bincp866_general_cicp932_bincp932_japanese_cidec8_bindec8_swedish_cieuckr_bineuckr_korean_cigb2312_bingb2312_chinese_cigbk_bingbk_chinese_cigeostd8_bingeostd8_general_cigreek_bingreek_general_cihebrew_binhebrew_general_cihp8_binhp8_english_cikeybcs2_binkeybcs2_general_cikoi8r_binkoi8r_general_cikoi8u_binkoi8u_general_cilatin1_binlatin1_danish_cilatin1_general_cilatin1_general_cslatin1_german1_cilatin1_german2_cilatin1_spanish_cilatin1_swedish_cilatin2_binlatin2_croatian_cilatin2_czech_cslatin2_general_cilatin2_hungarian_cilatin5_binlatin5_turkish_cilatin7_binlatin7_estonian_cslatin7_general_cilatin7_general_csmacce_binmacce_general_cimacroman_binmacroman_general_cisjis_binsjis_japanese_ciswe7_binswe7_swedish_citis620_bintis620_thai_ciucs2_binucs2_czech_ciucs2_danish_ciucs2_estonian_ciucs2_general_ciucs2_icelandic_ciucs2_latvian_ciucs2_lithuanian_ciucs2_persian_ciucs2_polish_ciucs2_roman_ciucs2_romanian_ciucs2_slovak_ciucs2_slovenian_ciucs2_spanish2_ciucs2_spanish_ciucs2_swedish_ciucs2_turkish_ciucs2_unicode_ciujis_binujis_japanese_ciutf8_binutf8_czech_ciutf8_danish_ciutf8_estonian_ciutf8_general_ciutf8_icelandic_ciutf8_latvian_ciutf8_lithuanian_ciutf8_persian_ciutf8_polish_ciutf8_roman_ciutf8_romanian_ciutf8_slovak_ciutf8_slovenian_ciutf8_spanish2_ciutf8_spanish_ciutf8_swedish_ciutf8_turkish_ciutf8_unicode_ci
Tabellenoptionen:
pack_keys
checksum
delay_key_write
auto_increment
Hilfsmittel
Überprüfe Tabelle Dokumentation
Analysiere Tabelle Dokumentation
Repariere Tabelle Dokumentation
Optimiere Tabelle Dokumentation
Hello,
Wo liegt die Datenbank? Auf einem entfernten Host oder auf einem, an den Du herankommst, wie Du willst?
Wenn Du eine Konsole dafür hast, dann rufe
>mysql
auf, verbinde Dich mit der Datenbank, besorg Dir mit "show tables" die Tabellennamen und dann mit "show create table <tabllenname>" die Definitonen der Tabellen. Danach solltest Du Bescheid wissen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Wo liegt die Datenbank? Auf einem entfernten Host oder auf einem, an den Du herankommst, wie Du willst?
Wenn Du eine Konsole dafür hast, dann rufe
>mysql
auf, verbinde Dich mit der Datenbank, besorg Dir mit "show tables" die Tabellennamen und dann mit "show create table <tabllenname>" die Definitonen der Tabellen. Danach solltest Du Bescheid wissen.
leider komm ich da net dran habe nur den Quelltext hier vor mir ;-/
Hello,
Key 1 ist mMn immer der Primary Key.
Wenn man Daten wieder einspielt, geht "Autoincrement" manchmal verloren.
Ich habe allerdings vergessen, wann und warum.
Wenn man den nicht wiederherstellt, wird er nicht mehr automatisch bedient.
Das bedeutet dann aber, dass jedes Mal versucht wird, den Key 0 einzutragen.
Das klappt natürlich nur einmal, da die Spalte "Unique" nicht vergessen hat.
Beim zweiten Versuch, einen Datensatz hinzzufügen meckert das DBMS dann, weil die 0 schon da ist als Schlüssel.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom