wolf: Flash Kontaktformular

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Möchte in einem Flash-Kontaktformular eine Abfrage machen, ob die Mail-Adresse korrekt ist! z.B: ob ein "@" und ein "." enthalten ist.

Das Ganze muss ich in Action-Script umsetzen!

Kann mir da irgend wer dabei helfen?

  1. Hallo wolf,

    Möchte in einem Flash-Kontaktformular eine Abfrage machen, ob die Mail-Adresse korrekt ist! z.B: ob ein "@" und ein "." enthalten ist.

    Das Ganze muss ich in Action-Script umsetzen!

    Flash ist für eine Prüfung von Eingabedaten denkbar ungeeignet - das kann (und sollte) ein serverseitiges Skript erledigen.
    Nichtsdestotrotz gibt es unter anderem die Funktionen String.indexOf() und String.split(), mit denen du etwas anfangen könntest.

    Da es in Flash keine regulären Ausdrücke gibt, haben einige Leute eigene Lösungen entwickelt, die du nutzen könntest. Eine Suche nach "flash regular expressions" liefert dir mehr Informationen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc!

      Danke vorerst mal!

      Flash ist für eine Prüfung von Eingabedaten denkbar ungeeignet - das kann (und sollte) ein serverseitiges Skript erledigen.

      Wäre es dann besser, wenn ich diese Abfrage in das PHP-Script schreibe, dass ich ohnehin zum versenden brauche?

      Lg. Wolf

    2. Hallo Marc!

      Flash ist für eine Prüfung von Eingabedaten denkbar ungeeignet -

      Wie kommst du darauf? Zu prüfen ob die Zeichen "@" und "." in einem Text enthalten sind, ist in Flash ja nun wirklich kein Problem.

      Ein Stichwort hast du geliefert, das sollte für einen Profi reichen.

      Beste Grüsse
      Richard

      1. Hallo Richard,

        Flash ist für eine Prüfung von Eingabedaten denkbar ungeeignet -

        Wie kommst du darauf? Zu prüfen ob die Zeichen "@" und "." in einem Text enthalten sind, ist in Flash ja nun wirklich kein Problem.

        Das stimmt, aber eine Prüfung allein auf diese beiden Zeichen ist IMHO sinnfrei.

        Ein Stichwort hast du geliefert, das sollte für einen Profi reichen.

        Viele der 'Profis' in Flash sind in anderen Technologien blutige Anfänger.
        Und das ist für sicherheitskritische Anwendungen nicht gerade vorteilhaft.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc!

          Das stimmt, aber eine Prüfung allein auf diese beiden Zeichen ist IMHO sinnfrei.

          Ob eine Prüfung auf mehr Zeichen viel bringt, sei mal dahin gestellt. Mehr wollte der OP ja auch gar nicht. ;-)

          Viele der 'Profis' in Flash sind in anderen Technologien blutige Anfänger.
          Und das ist für sicherheitskritische Anwendungen nicht gerade vorteilhaft.

          Jenes würde die anfragende Agentur wohl weit von sich weisen - und für dieses behauptet sie sehr kompetent zu sein. Ich finde es einfach nicht nett, wenn jemand sich hier kostenlos eine Leistung abholen will, für die er sich von Kunden bezahlen lässt.

          Beste Grüsse
          Richard

          1. Jenes würde die anfragende Agentur wohl weit von sich weisen - und für dieses behauptet sie sehr kompetent zu sein. Ich finde es einfach nicht nett, wenn jemand sich hier kostenlos eine Leistung abholen will, für die er sich von Kunden bezahlen lässt.

            Lieber Richard!

            Eigentlich habe ich für mich privat gefragt...hab nur die falsche mail-addy erwischt ;-)
            Und da ich normalerweise kein programmierer bin, sondern designer, hab ich halt nachgefragt!

            lg.

  2. Bei meinem Flashformular(Name,E-Mail,Nachricht) mach ich das so,
    außerdem habe ich noch ein dynamisches Textfeld (txt_status) eingebaut welches auch eine Erfolgsmeldung von php ausgibt.

    Auf den Senden-Button folgendes ActionScript:

    on (release) {
    if (!nameeingabe.length) {
            txt_status = "Name fehlt!";
        } else if (!email.length || email.indexOf("@") == -1 || email.indexOf(".") == -1) {
            txt_status = "Gültige E-Mail fehlt!";
        } else if (!nachricht.length) {
            txt_status = "Nachricht fehlt!";
        } else {
        loadVariables("senden.php3", "", "POST");
     msg._visible = 1;
        }
    }

    1. Ich habe bei mir den Action-Script Code direkt auf der Hauptzeitleiste mit einer Funktion!

      Der sieht mal so aus:

      function clicked() {
              var lv = new LoadVars();
       lv.vorname = vorname.text;
       lv.nachname = nachname.text;
       lv.unternehmen = unternehmen.text;
       lv.adresse = adresse.text;
       lv.plz = plz.text;
       lv.ort = ort.text;
       lv.land = land.text;
       lv.mail = mail.text;
       lv.telefon = telefon.text;
       lv.fax = fax.text;
       lv.nachricht = nachricht.text;
              lv.broschuere = broschuere.value;
       lv.newsletter = newsletter.value;
       lv.vonwo = cb.value;
       lv.vonwo1 = cb_sub.value;

      err = 0;

      if(lv.mail=="Mail" || lv.mail=="" || lv.mail=="Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an!"){
        err = 1;
        mail.text="Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an!";
        mail.setStyle("color",0x9F1C21);
       }

      if(err==0){
        lv.sendAndLoad("mail.php", lv, "POST");
        gotoAndStop(2);
       }
      }
      button.addEventListener("click", clicked);

      Kann ich da nicht einfach in der if-abfrage von der mail den erforderlichen code hinzufügen?

      1. Kann ich da nicht einfach in der if-abfrage von der mail den erforderlichen code hinzufügen?

        Das hab ich jetz gmacht, ES FUNST!!!

        Danke nochmal!!!

        Glg. wolf