skafoi: Funktionsargumente weiterreichen an weitere Funktion

so erstmal etwas code um zu veranschaulichen worum es überhaupt geht:

function hauptobjekt() {
  switch(arguments.length) {
    case 0:
      this.init();
      break;
    case 1:
      this.init(arguments[0]);
      break;
    case 2:
      this.init(arguments[0], arguments[1]);
      break;
  }
}

hauptobjekt.prototype.init = function() {
  // dummy-funktion für mögliche  vererbte klassen, die keine eigene init-funktion besitzen
}

kindobjekt = hauptobjekt;

kindobjekt.prototype.init = function(p) {
  // mach was mit p
  alert(p);
}

// hier jetzt ein echtes objekt aus der klasse kindobjekt erstellen und initialisieren
testobjekt = new kindobjekt("hallo welt");

ich habe also eine instanz der klasse kindobjekt, die vom hauptobjekt abgeleitet ist. die funktion init der klasse kindobjekt soll exakt einen parameter haben. der eigentliche konstruktor der klasse soll aber belibig viele variablen an die init-funktion übergeben können. es könnte ja schließlich sein, dass die init-funktion einer anderen klasse (die ebenfall vom hauptobjekt abgeleitet wird) 10 parameter erwartet. somit stößt die oben verwendete switch-anweisung sehr schnell an ihre grenzen.

wenn jemand rat hat würd ich mich riesig darüber freuen. vielen dank schon einmal im vorraus.

1. gruss skafoi,

... der eigentliche konstruktor der klasse soll aber belibig viele variablen
    an die init-funktion übergeben können. ... somit stößt die oben verwendete
    switch-anweisung sehr schnell an ihre grenzen.
    ...
    wenn jemand rat hat würd ich mich riesig darüber freuen. ...

Suche nach '+javascript +function +apply +call' - Archive 2007, 2006, 2004

so long - peterS. - pseliger@gmx.net

--
    »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
    Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
    ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
    1. hallo peter,

vielen dank. schaut genau nach dem aus was ich suche. werd ich heut abend nach der arbeit dann mal testen.

skafoi